News 28.02.2007, 10:15 Uhr

Mehr Barcodes fürs Handy

Mit der Kamera eines Mobiltelefons sollen sich in Zukunft Barcodes und 2D-Codes für verschiedenste Zwecke einlesen lassen.
Künftig sollen auf Werbeplakaten und Verpackungen Strichcodes angebracht werden, die sich fürs Handy verwenden lassen. Nach dem Fotografieren zeigt das Mobiltelefon die im Code enthaltenen Informationen wie Sonderangebote oder Gutscheine an. Einen weltweiten Standard-Barcode, der von allen Mobiltelefon-Kameras gelesen werden kann, gibt es allerdings noch nicht. Mobiltelefonhersteller wie Nokia oder Ericsson wollen sich deshalb nun mit den Initiatoren Hewlett-Packard (HP) und Publicis treffen. Für die Werbeindustrie sind vor allem 2D-Codes (Bild) interessant, da auf zehn Quadratzentimetern tausende von Zeichen dargestellt werden können. 2D-Codes werden in der Schweiz bereits von der SBB für ihre Online-Tickets verwendet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.