News 17.06.2013, 12:59 Uhr

Katzenroboter der ETH Lausanne

Die ETH Lausanne hat einen Roboter gebaut, der einer Katze nachempfunden ist. Durch seine vier Beine soll er besonders schnell und stabil sein und in der Biomechanik neue Erkenntnisse zu Tage fördern.
In einem Labor der ETH Lausanne (EPFL) ist ein Roboter entwickelt worden, der vom Äusserlichen her - bis auf das fehlende Fell und den nicht vorhandenen Kopf - mit einer Katze vergleichbar ist. Dem lebenden Modell entsprechend wurde auch beim Roboter darauf geachtet, dass er klein, leicht und schnell ist. Besonders auf das Design der Beine wurde Wert gelegt, sagen die Forscher. Damit soll garantiert werden, dass die Roboterkatze auch unter hohen Geschwindigkeiten die «Pfoten» unter Kontrolle hat.
In Tests erreichte der Roboter die knapp siebenfache Geschwindigkeit seiner Körpergrösse pro Sekunde und ist damit der schnellste Vierbeiner seiner Art unter 30 Kilo.
Diese Eigenschaft wollen sich die ETH-Forscher zu Nutze machen, um im Bereich der Biomechanik und der Fortbewegung forschen zu können. Nachfolgemodelle sollen irgendwann bei Such- und Rettungsmissionen eingesetzt werden können. «Die Lebensweisen des Tierreichs zu studieren und in Robotern anzuwenden ist die Essenz unserer Forschung,» sagt Auke Ijspeert, Biorob Direktor der EPFL. «Der Katzenroboter befindet sich noch in der Entwicklung. Aber das Langzeitziel ist es, schnelle, agile Maschinen zu entwickeln, die beispielsweise nach Naturkatastrophen bei der Suche nach Menschen zum Einsatz kommen können.»

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.