Tipps & Tricks 30.01.2005, 19:00 Uhr

Alle Dateien auf dem PC nach Grösse sortieren

Ich möchte mir gerne eine Übersicht über meine Dateien auf meinem Computer machen. Dabei sollten meine gesamten Dateien, welche sich auf meinem Computer befinden, in der Reihenfolge der Dateigrösse aufgelistet werden. Bisher habe ich dies immer mit dem Command-Box und dem DIR-Befehl und den dazugehörigen Attributen erledigt (dir /s /os /tc >test.txt). Anschliessend habe ich dann die TXT mühevoll ins Excel übertragen und dann die Dateien nach ihrer Dateigrösse geordnet. Nun habe ich die Frage, ob es für dieses Vorhaben auch eine einfachere und weniger aufwendige Möglichkeit gibt. Oder gibt es dazu eventuell sogar eine Software?
Das Ganze lässt sich mit einem Dateimanager wie dem "Total Commander" [1] sehr viel leichter realisieren. Wie so oft haben sich hier engagierte Anwender an einer Verbesserung des ohnehin schon gut ausgestatteten Programmes versucht. Ein Ergebnis dieser Versuche ist die Menü-Datei "TCExtMenu_DEUTSCH.mnu" [2], die unter dem Menü "Ansicht" den Menüpunkt "Dateiliste incl. der Dateien in Unterordnern..." enthält.
Die Liste wird direkt im Total Commander erstellt und kann danach nach Grösse oder anderen Attributen sortiert werden.
Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, direkt in Windows nach den Dateien zu suchen (START->Suchen->Dateien und Ordnern). Wenn Sie bei der Suche keinen Dateinamen angeben, wird die gesamte Festplatte durchsucht und aufgelistet. Ist die Suche beendet, klicken Sie auf den Spaltentitel "Größe", und alle Dateien werden nach Grösse sortiert.
Wenn Sie die Auflistung etwas gezielter analysieren wollen, ist ein Programm wie "TreeSize" [3] sinnvoll.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.