News 13.10.2016, 08:40 Uhr

Firmware-Update: HPs OfficeJet-Drucker funktionieren wieder mit Fremdtinte

Das Katz- und Mausspiel zwischen Anbietern von Günstig-Tinte und HP hat ein Ende. Wie von HP versprochen, macht nun bei den OfficeJet-Druckern eine Firmware eine Sperre rückgängig.
Obwohl schon einige ausgesperrte Anbieter von Günstig-Tinte eine plötzliche Sperre auf HPs Office-Jet-Druckern durchbrechen konnten, liefert der Hersteller nun wie versprochen ein optionales Firmware-Update nach. Hintergrund: Im September hat ein Firmware-Update Patronen von Drittanbietern wie 3T Supplies (Peach) und Pelikan auf einmal ausgesperrt. Nach einer plötzlichen Zunahme von Kundenreklamationen und Händlerrecherchern geriet der Druckerhersteller in Erklärungsnot. Zuerst behalf sich HP mit dem ausweichenden Argument, dies sei eine unbeabsichtigte Folge des Updates gewesen. Erst später, auf Druck der US-Verbraucherschutzorganisation Electronic Frontier Foundation (EFF), gab man zu, sich bei der Kommunikation etwas ungeschickt verhalten zu haben.

Warnbanner

HP stellte darauf gleich ein optionales Firmware-Upgrade in Aussicht, will aber bei den regulären Software-Updates weiterhin an seiner «Sicherheitsstrategie» festhalten, wonach nur die eigenen Patronen «bestmögliche Erfahrung» bieten sollen. Auf den HP-Support-Seiten blendet der Druckerhersteller derweil ein rotes Warnkästchen ein, in dem zu lesen steht: «Für nicht original HP Patronen-Benutzern ist ein Firmware-Update verfügbar, das die Patronenblockierung in den folgenden Druckern entfernt: Officejet, Officejet Pro, Officejet ProX». Wer den Schutz aushebeln will, kann laut HP unter http://support.hp.com/de-de/drivers sein Druckermodell eingeben, um das Firmware-Update zu finden und herunterzuladen. Ersatztintenmodule ohne den HP-Sicherheits-Chip sollten danach wieder funktionieren.
HP blendet bei den Treiber-Downloads zu OfficeJet-Druckern eine Warnung ein
Quelle: PCtipp

Betroffene Drucker

HP OfficeJet Pro 8610, 8615, 8620, 8625, 8630, 8640, 8660, x451dn, x451dw, x476dn, x476dw, x551dw und x576dw.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.