News 11.09.2003, 08:15 Uhr

Microsoft verbessert Blaster-Patch

Der Softwarekonzern hat ein neues Sicherheitsupdate veröffentlicht. Es löst den bekannten Patch gegen den Blaster-Wurm ab und stopft weitere Löcher im RPC-Protokoll.
Mitte August machte der Blaster/Lovsan-Wurm [1] die Internetgemeinde unsicher. Um sich zu verbreiten, nutzte er eine Sicherheitslücke im RPC-Protokoll (Remote Procedure Call) der Windows-Versionen NT 4.0, 2000, XP und 2003. Microsoft hat für das betroffene Sicherheitsleck bereits seit längerem einen Patch veröffentlicht [2]. Wie das Unternehmen nun mitteilt [3], wurden im selben Dienst drei weitere Schwachstellen entdeckt. Zwei davon sind äussert kritisch und ermöglichen einem Angreifer, beliebigen Code auf einem fremden System auszuführen. Die dritte öffnet den Weg für DoS-Attacken [4]. Microsoft empfiehlt, den bereit gestellten Patch umgehend zu installieren. Er schliesst gleichzeitig die Lücke, die vom Blaster-Wurm ausgenutzt wurde und sollte deswegen an Stelle des bisherigen Blaster-Patches aufgespielt werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.