Tipps & Tricks 29.03.2012, 09:24 Uhr

Trick 17: Songs aus YouTube-Videos extrahieren

Bei vielen Musikvideos ist der Ton das Objekt der Begierde. Um an ihn heranzukommen, reichen wenige Klicks. Eine spezielle Software ist dazu nicht nötig.
Es war ein musikalischer Notfall: Der Song «The Motherfucking Pterodactyl» von Sarah Donner and The Oatmeal dürfte wohl der übelste Ohrwurm der letzten Monate sein. Also ab in den iTunes Store, Suchbefehl eingeben und … Fehlanzeige. Das kommt selten genug vor. Was nun? Einfach entspannen.
Die Website «ListenToYouTube.com» extrahiert den Ton aus YouTube-Videos und legt diesen als MP3-Datei ab. Kopieren Sie einfach den URL des YouTube-Videos in das Eingabefeld unter ListenToYouTube, wählen Sie die gewünschte Qualität und laden Sie eine Minute später den Song im MP3-Format auf die Festplatte.
Her mit der Musik!
Dabei ist der Ton natürlich nie besser als im Video und wird vielleicht den eigenen Qualitätsansprüchen nicht ganz gerecht – aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.
Lust auf noch mehr Tricksereien?
Hier geht’s zu unserer Rubrik «Trick 17».



Kommentare
Avatar
Electra
29.03.2012
Ich konnte nichts irreführendes entdecken. Alles klar und einfach und genau so unkompliziert wie beschrieben.

Avatar
dbaechli
30.03.2012
Ich spreche von nicht so versierten PC Usern. Ich denke, solche gibt es unter den PC Tipp Lesern einige und von denen werden wiederum einige z. B. die Forumfunktion kaum nutzen. Ich habe vorhin ca. 6-7 Lieder auch +/- problemlos herunter geladen. Um jetzt nochmals nachvollziehen zu können, was daran "klar und einfach" sein soll, habe ich es nochmals ausprobiert. Auf der ersten Seite ist sicher noch jedem klar, wo man die URL eingeben muss (vorausgesetzt, man wird nicht von vornherein vom englischen Text abgeschreckt, kenn da genügend Leute, für die halt bereits da das erste Problem auftaucht). Also ..Link reingepasted, Go geklickt.., der Seiteninhalt lädt neu und.. ich erhalte eine riesige Werbung. What next? Für mich ist klar, dass ich oben rechts wiederum den kleinen Link "Continue To listentoyoutube.com" anklicken soll. Auf der nächsten Seite hab ich dann wieder ein geflashe und Download-Knöpfe und einen Werbedschungel. Mir ist auch wiederum klar, dass ich hier mal warte und auch wie es weitergeht.. usw.. Ev. liegts an Firefox, aber ich bin überzeugt, dass ich mind. 3-4 Bekannte von 24-70-jährig damit beauftragen könnte, je ein Lied herunter zu laden und sie würden es nicht alle schaffen, resp. der eine oder andere würde irgend einen Mist anklicken oder schon nach der zweiten Seite abgeschreckt aufgeben. Wer sagt, da sei alles klar, benutzt ev. einen anderen Browser oder Ad-Blocker oder kennt sich mit Torrents und auch "schrägen" Downloadseiten aus. Ich denke aber, dass 60-70 % der "normalen" PC Benutzer mit der Seite überfordert ist. Ich bin versucht, mal über E-Mail, G+ und Facebook einen Versuch zu starten, so à la "Aufgabestellung: downloade eine MP3 aus einem beliebigen Lied und teil mir dein Feedback zum Prozedere mit".. Vielleicht unterschätze ich die Leute ja auch. Wobei, aus Erfahrung eigentlich eher nicht. Wie gesagt, ich gehe von den weniger versierten PC Benutzern aus, resp. solchen, die gerne Musik herunterladen würden, damit aber keine Übung haben, die aber aus Neugier trotzdem zwischendurch im PC Tipp blättern und am PC das Eine oder Andere einfach mal so ausprobieren.

Avatar
Electra
30.03.2012
Keinerlei Probleme mit Chrome 17.0.963.83 unter OS 10.6.8 mit AdBlock Plus 1.2. Firefox zeigt auch hier tatsächlich etwas Werbung an. Da nicht überall drauf zu klicken ist sicher generell ein guter Ratschlag, nicht nur auf dieser Seite.

Avatar
schmidicom
30.03.2012
Also ich muss dbaechli schon recht geben die Seite ist gefährlich und hätte hier beim PC-Tipp wo auch unerfahrene Benutzer anwesend sind nichts verloren. Es werden ohne ABP und/oder Proxy nicht nur jede menge Scripts von fremden Seiten nachgeladen sondern bei mir schlägt auch noch der ESET Antivirus Alarm und verhindert den download der MP3 Datei.

Avatar
POGO 1104
30.03.2012
...dazu kommt noch, dass der unbedarfte 08/15 user überhaupt keine Ahnung von AdBlock + Co hat, ergo solche "Schutz-" Tools gar nicht installiert hat und dann erst Recht den Gefahren ausgliefert ist.... gruss, o.s.t.

Avatar
dbaechli
30.03.2012
Vom unerfahrensten Benutzer ausgehen.. Vielen Dank fürs Ausprobieren und die Feedbacks. Wie gesagt, für mich ist das kein Problem und ich weiss, meistens, wie ich mich durchklicken und zum gewünschten Resultat kommen kann. Es gibt aber sicher mehr PC Tipp Leser, die nicht so versiert sind, wie die Foren-Benutzer, die hier jetzt geantwortet haben. Somit ev. eine Anregung an die PC Tipp Redaktion: -> seid ev. etwas vorsichtiger mit den Tipps die ihr gebt -> weist doch auf das Vorgehen und allfällige Gefahren oder "Stolpersteine" ausdrücklicher und detaillierter hin -> geht immer davon aus, dass sich hier wirklich auch Anfänger ihre Ideen und Tipps holen Gab es nicht mal ein Rating-System, wo angegeben wurde, für wen die Tipps sind? Anfänger, Fortgeschrittene, Profis? Und zwar on top, klar ersichtlich, so dass die unsicheren Benutzer ev. etwas vorsichtiger sind und lieber mal was sein lassen, anstatt sich irgend ungewollt eine Software zu installieren und diese im schlimmsten Fall auch noch unnötigerweise allenfalls zu bezahlen. Ich kenne solche Beispiele zur Genüge, obwohl hundertmal gesagt "lad nichts runter, was du nicht kennst oder nicht sicher bist, was passiert, am besten installier nur wenn überhaupt was ab der Original-CD. Oder FRAG!". Antwort: "Ja.. du warst nicht da, aber ich bin über PC Tipp darauf gekommen und die geben mir ja keinen Mist an und dann war da plötzlich irgend ein Fenster, das hat mir den Download empfohlen, weil ich nicht alle Treiber in der Kiste hätte und ich hab's halt installiert. Hat ja nur CHF 45 gekostet".. Oder ich setz mich wieder an eine PC und frag: "Woher ist das? Wieso ist jenes drauf? Hast du das installiert? Gekauft?" Antwort: "Ha nüd gmacht!!!!" ,-)

Avatar
hwRob
01.04.2012
und warum nicht einfach der gute alte youtubetomp3 converter? yt-link kopieren auf downloaden klicken und gut ist.

Das könnte Sie auch interessieren