News 26.08.2007, 07:57 Uhr

ZyXEL P-2802HWL

VDSL ist für Anwender, die ein hohes Datentempo benötigen, eine Alternative zu einem ADSL- oder Cable-Internetanschluss. Zyxel kombiniert im P-2802HWL gleich mehrere Geräte auf einmal.
Es bietet nebst schnellem Internet-Access mit VDSL auch WLAN (802.11g, 54 Mbps), einen Switch (4 Anschlüsse) und zwei VoIP-Ports. Wie bei ADSL gibts auch diesen Router in je einer Version für analoge und ISDN-Anschlüsse. Bis zu zwei Telefonnummern lassen sich mit diesem Gerät fest «verbinden» und gleichzeitig nutzen. Es ist auch möglich, Festnetz-Telefongespräche zu führen.
Eine Firewall schützt gegen Zugriffe aus dem Internet, erlaubt aber den Aufbau von zwei sicheren VPN-Tunnels, um von einem anderen PC aus auf die eigenen Daten zugreifen zu können. Der Hersteller verspricht, sein Gerät sei vollständig kompatibel zu den technischen Einrichtungen der Swisscom, die das VDSL-Netz in der Schweiz aufbaut und dessen Nutzung über andere Provider weiterverkauft.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.