News 10.05.2017, 08:09 Uhr

Erkennen Sie diese Phishing-Mails?

Wie gut Nutzerinnen und Nutzer darin sind, gefährliche Phishing-Mails zu erkennen, können sie neu mit einem Onlinetest der Hochschule Luzern prüfen.
Informatiker der Hochschule Luzern (HSLU) haben einen eigenen Phishing-Test entwickelt, der Anwender auf unterhaltsame Art sensibilisieren soll, ob diese Phishing von echten Nachrichten unterscheiden können. Das Problem: Phishing wird immer professioneller. Schweizer sollten gegenwärtig besonders auf der Hut sein vor Cyberkriminellen, die Phishing-Mails im Namen von Schweizer Firmen oder Verwaltungen streuen. Das beginnt schon mit einem Link in der E-Mail, bei dem erst der Mauszeiger enthüllt, dass er nicht zur angegebenen URL führt, sondern zu einer gefälschten Webseite. Viele Nutzer werden bei solchen E-Mails stutzig. Zu viele aber klicken darauf und landen auf falschen Webseiten oder laden sich mit verseuchten Anhängen Malware auf den Computer. 

Gefälschte E-Mails und Webseiten erkennen

Um Nutzerinnen und Nutzern dabei zu unterstützen, die perfiden Tricks zu durchschauen, hat ein Team der Hochschule Luzern um Oliver Hirschi einen Phishing-Test entwickelt. Auf der Webseite von «eBanking – aber sicher!» kann man unter dem Link https://www.ebas.ch/phishingtest erfahren, wie gut man selber Phishing-Mails von legitimen E-Mails unterscheiden kann. Anhand von sieben Abbildungen von E-Mails und Webseiten muss jeder entscheiden, ob und weshalb es sich um Phishing handelt. Dabei gilt es, falsche Links, gefälschte Adressen oder merkwürdige Sprache zu erkennen und sichere E-Mail-Signaturen zu überprüfen. Um den Lerneffekt zu verbessern, werden direkt im Anschluss zu jedem Beispiel die relevanten und korrekten Merkmale gezeigt. Offenbar gibt es auch etwas zu gewinnen – vielleicht sind Sie mit unseren Tipps schon ein wenig vorbereitet.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.