News 27.05.2014, 08:00 Uhr

Apple will Haussteuerung per iPhone

Laut Berichten arbeitet Apple an einer eigenen Plattform für ein vernetztes Zuhause.
Apple könnte das iPhone als Fernbedienung für die moderne Wohnung nutzen
Apple will laut einem Zeitungsbericht seine iPhones und iPads zur Fernbedienung für den vernetzten Haushalt machen. Es gehe darum, Beleuchtung, Hausgeräte und Sicherheitsanlagen zu steuern, berichtete die Financial Times am späten Montag. Die Plattform solle bei Apples Entwicklerkonferenz WWDC angekündigt werden, die am kommenden Montag beginnt, hiess es unter Berufung auf informierte Personen.
Der grosse Rivale Google hatte bereits eine ähnliche Initiative für sein Betriebssystem Android gestartet, die allerdings bisher nur wenige vernetzte Hausgeräte zu Tage brachte. Zugleich kaufte Google für 3,2 Milliarden US-Dollar Nest, den Hersteller elektronischer Thermostate und Rauchmelder. Die südkoreanischen Technikriesen Samsung und LG treiben die Entwicklung eigener Plattformen für das vernetzte Zuhause voran.
Apples System könnte zum Beispiel automatisch das Licht einschalten, wenn ein Bewohner mit seinem iPhone nach Hause kommt, schrieb die Financial Times. Der Konzern habe bereits mit einer Reihe von Herstellern von Geräten für das Smart Home gesprochen. Apple wolle besonders einen strikten Datenschutz in den Vordergrund stellen, da das Unternehmen nicht mit Nutzerdaten Geld verdienen wolle.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.