News 16.07.2007, 15:00 Uhr

Inoffizielle Windows-Packs wagen sich wieder an die Öffentlichkeit

Auf Druck von Microsoft verschwanden unautorisierte Windows-Patchsammlungen von diversen Webseiten. Jetzt tauchen sie in modifizierter Version wieder auf.
Im März hatten die bekannten Anbieter ihre inoffiziellen Updatesammlungen entfernt [1]. Zumindest bei Winfuture.de [2] und German-nlite.de [3] sind sie nun aber wieder aufgetaucht. Während frühere Versionen auf das WGA-Tool verzichteten, ist dieses nun im Download enthalten. Damit können die Update-Pakete nur noch Personen nutzen, die eine legale Windows-Kopie besitzen. Mit dieser Änderung hoffen die Anbieter, dass Microsoft die Updatesammlungen toleriert. Gleichzeitig ermöglicht die Einbindung des WGA-Tools, die wachsende Zahl von Downloads einzubinden, die eine Überprüfung der Windows-Lizenz voraussetzen.
Zu den Update-Packs gibt es allerdings Alternativen, die sicherer sind. Für einen Einzel-PC empfiehlt sich der gewöhnliche Weg über die Windows-Updates. Wer massenhaft neue PCs aufsetzen muss, fertigt sich selbst eine Updatesammlung mit dem pcwPatchLoader [4] an. In beiden Fällen ist sichergestellt, dass unmanipulierte Originaldateien von Microsoft heruntergeladen werden.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.