Tests 04.11.2010, 10:37 Uhr

Eine für alle

Ob die Prestigo-Universalfernbedienung von Philips unseren Chefredaktor überzeugen konnte, lesen Sie in diesem Testbericht.
Die Prestigo Touch SRT 8215 ist eine Universalfernbedienung mit Touchscreen. Sie soll laut Philips die Bedienung von mehreren Geräten wie DVD-Player, Settop-Box und TV vereinfachen.
Die Installation ist simpel, allerdings klappt das nicht ohne PC: Zuerst muss eine Software installiert werden. Danach gehts aber zackig: die Fernbedienung per USB anschliessen und im Drop-down-Menü am PC die Art des Geräts und die Marke eingeben. Im Test wurden die Geräte auch ohne genaue Typenbezeichnung einwandfrei erkannt.
Danach müssen die alte Fernbedienung und das neue Universal gerät noch per Knopfdruck mit einander Kontakt aufnehmen – das wars. Besonders cool ist die Funktion «Aktivitäten». Hier kann zum Beispiel die Aktivität «Film schauen» eingestellt werden. Wählt man diese, schalten sich automatisch alle benötigten Geräte ein und die Fernbedienung erkennt von selbst, welche Tasten für welche Geräte zum Einsatz kommen.
Etwas negativ mutet an, dass die Hilfe auf der Hersteller-Webseite nur in Englisch verfügbar ist. Hier müsste Philips nachbessern. Ausserdem ist der Touchscreen recht klein, die Gefahr des Vertippens besteht vor allem bei grossen Fingern.
Fazit: Wer viele Geräte im Einsatz hat, sollte sich die Philips Prestigo Touch SRT 8215 anschauen.

Testergebnis

Schnell eingerichtet
Etwas fummeliger Touchscreen

Details:  Touchscreen, beleuchtete Tasten, Aktionen zur Steuerung mehrerer Geräte

Preis:  Fr. 96.45

Infos: 
www.philips.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.