News 15.02.2001, 15:30 Uhr

Napster für Spieler

Die junge Internet-Spieleplattform Net-Games will mit dem Napster-Prinzip den grossen Plattform-Betreibern Konkurrenz machen.
"Unsere Mission ist es, allen Usern für nahezu alle Spiele eine globale Plattform zu bieten", so Firmen-Gründer Jürgen Stehle auf der Multimediamesse Milia in Cannes.
Statt dafür eine grosse zentrale Anlage, einen Serverpark, zu bauen, setzt das junge Unternehmen mit Sitz in München auf die Zusammenarbeit der Nutzer. Bei Net-Games können Anwender sowohl Spiele-Software herunterladen als auch online spielen. Geld will das Unternehmen unter anderem durch Werbung und Kooperation mit Spiele-Herstellern verdienen.
Experten vermuten aber, dass die Net-Games-Software ohnehin bald überfordert sein dürfte. "Die nächsten Versionen künftiger Online-Spiele werden so umfangreich sein, dass sie auf diese Weise nicht mehr spielbar sind", meinte ein Messe-Besucher.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.