News 01.10.2004, 07:45 Uhr

Erfolgreiche Hyper-Threading Technologie

Intel hat innerhalb von zwei Jahren mehr als 50 Millionen Prozessoren mit Hyper-Threading Technologie verkauft.
Ein Prozessor mit Hyper-Threading Technologie verhält sich wie zwei logische Prozessoren. Der Prozessor kann zwei Tasks (Aufgaben) gleichzeitig verarbeiten und nutzt dabei die Ressourcen besser aus. Mehr als 50 Millionen solcher Prozessoren für Desktops und Notebooks hat Intel innert zwei Jahren verkauft.
Die Entwicklung geht aber weiter. Bald sollen Prozessoren auf den Markt kommen, die zwei echte Kerne enthalten. Auf dem Intel Developer Forum gab Intel einen Einblick in die Multi-Core Pläne für zukünftige Prozessoren. Für das Jahr 2005 plant das Unternehmen erstmals Dual-Core Prozessoren für Desktops, Server und Mobile Computer anzubieten. Für das Jahr 2006 plant Intel 40 Prozent der Desktop-Prozessoren mit Dual-Cores (zwei Kernen) auszuliefern, über 80 Prozent sollen es im Bereich Server sein und zirka 70 Prozent im Notebooksegment.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.