News 07.08.2013, 09:55 Uhr

Facebook bringt neue Newsfeed-Features

Um seinen Nutzern relevantere Beiträge zu zeigen, führt Facebook einige neue Funktionen in die Berechnung der angezeigten Newsfeed-Beiträge an.
Facebook erweitert den Newsfeed-Algorithmus um zwei neue Features
Für einmal werden nicht nur Werbung, sondern auch nützliche Beiträge personalisierter: Facebook führt zwei neue Features ein, welche die Relevanz der angezeigten Posts verbessern soll. Die beiden Features heissen «story bumping» und «last actor». Ein drittes Feature «chronological by actor» befindet sich noch in Entwicklung. Die Funktionsweise der einzelnen Features ist verschieden, das Ziel aber dasselbe: mehr Inhalte von Freunden und gefolgten Seiten statt Werbung.
Laut den Facebook-Entwicklern ist story bumping die grösste Änderung und verändert, wie nach dem Login neue Beiträge im Newsfeed angezeigt werden. Bisher wurden stets die relevantesten Beiträge zuoberst angezeigt. Mit story bumping erscheinen mit jedem Login auch ältere Beiträge, die bei der letzten Session vielleicht noch untergingen. So soll den Nutzern eine breitere Auswahl an Beiträgen gezeigt werden. Dabei soll nicht jeder Post nach oben geholt werden. Die bisherigen Algorithmen für die Auswahl der gezeigten Beiträge bleiben auch für story bumping bestehen.
Von story bumping werden keine riesigen Sprünge erwartet, sondern eher kleinere Verbesserungen. In einem internen Test wurden lediglich 5 Prozent mehr Interaktionen gemessen.
Das zweite Feature, last actor, speichert die letzten 50 Interaktionen mit anderen Menschen auf Facebook. Kommentiert man bei einem Bild eines Facebook-Freundes der sonst nicht allzu hoch eingestuft wurde, passt last actor dies an und zeigt mehr Beiträge dieser Person an. Mit diesem Feature konnte Facebook in internen Tests die Anzahl der Interaktionen erfolgreich erhöhen.
Last actor ist ab sofort sowohl über das Webinterface als auch mobil verfügbar. Story bumping wird erst nur über das Webinterface verwendet.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.