News 11.07.2012, 08:42 Uhr

Kim Dotcom: Anhörung erst 2013

Die Gerichtsanhörung zur Auslieferung von Megaupload-Gründer Kim Dotcom wurde auf März 2013 verschoben. Dotcom zeigte sich darüber gar nicht erfreut.
Statt im August soll die Anhörung zur Auslieferung von Kim Dotcom an die USA nun erst im März 2013 stattfinden, wie das neuseeländische Newsportal stuff.co.nz berichtet. Der in Neuseeland wohnhafte Megaupload-Gründer Kim Dotcom befindet sich derzeit auf Kaution frei. Über die neuerlichen Verzögerungen des Verfahrens zeigte er sich wenig erfreut. Als «schmutzige Verzögerungstaktik der USA» bezeichnete er den Entscheid. «Sie haben mein Geschäft zerstört. Sie haben mein ganzes Vermögen genommen. Die Zeit wird den Rest erledigen.», so Dotcom.
Das Gericht begründet die Verschiebung der Anhörung damit, dass noch offene Fragen zum bisherigen Verfahren, beispielsweise zur Durchsuchung von Dotcoms Villa, sowie zur Offenlegung von Dokumenten geklärt werden müssen. Dotcom und seine Anwälte fordern Einsicht in die Akten, welche die USA über ihn angelegt haben.
Der Megaupload-Gründer war im Januar auf Anweisung des FBI in seiner Villa in der Nähe von Auckland verhaftet worden. Ihm und einigen Mitangeklagten werden Urheberrechtsverletzungen im grossen Stil vorgeworfen. Megaupload war vor der Schliessung eine der grössten Filesharing-Webseiten der Welt und machte Dotcom zum Multimillionär.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.