News 27.01.2003, 14:15 Uhr

Microsoft tauft Sicherheitskonzept um

Ein neuer Name soll der Sicherheitsoffensive «Palladium» helfen, von ihrem umstrittenen Ruf loszukommen.
"Palladium" wurde erstmals letzten Sommer von Microsoft vorgestellt [1]. Das Konzept soll Benutzern durch Eingriffe in Anwendersoftware und -Hardware noch mehr Sicherheit vor Hackern, Viren, Spam und Raubkopierern bringen. Kritiker sehen aber auch mögliche Negativfolgen: Der Zugriff auf Daten kann von Microsoft und beteiligten Firmen mitbestimmt und stark eingeschränkt werden.
Microsoft hat laut Cnet [2] beschlossen, den Missverständnissen um Palladium mit einer Namensänderung Wind aus den Segeln zu nehmen. Das Sicherheitskonzept wird künftig unter der wenig sagenden Bezeichnung "Next-Generation Secure Computing Base" laufen. Ein weiterer Grund für die Neutaufe sei ausserdem eine möglich Namensklage einer nicht namentlich erwähnten Kleinfirma gewesen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.