News 12.10.2006, 10:00 Uhr

Swisscom will Easypay einstellen

Laut einer Meldung der Handelszeitung wird Swisscom Fixnet auf Ende März 2007 das unrentable Bezahlungssystem Easypay nicht mehr weiterführen.
Swisscom hatte das Zahlsystem im Juni 2004 nach einer 18-monatigen Entwicklungsphase lanciert [1]. Gemäss Christian Neuhaus, Sprecher von Swisscom, habe das Prepaid-Zahlungsmittel die Gewinnschwelle nie erreicht. Da die Aussicht auf finanziellen Erfolg nicht mehr gegeben sei, müsse man das System einstellen. Rund 50 Firmen wie Partnerwinner.ch und Caritas seien davon betroffen, die Easypay auf ihren Webseiten als Zahlungsmittel zur Verfügung gestellt hatten. Diesen Unternehmen werde die Telekom-Firma nun Alternativen wie Click-and-Buy anbieten. Bei Click-and-Buy handelt es sich ebenfalls um eine Eigenentwicklung der Swisscom, bei welcher der Kunde über die Telefonrechnung bezahlt. Von dem Aus sind auch drei Swisscom-Mitarbeiter betroffen, für die intern nach einer Lösung gesucht werde.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.