News 08.02.1999, 23:00 Uhr

Caligula stiehlt Schlüssel

«Caligula» heisst ein neues Makro-Virus, das sich via Word-97-Dateien verbreitet
Ist das Verschlüsselungsprogramm Pretty Good Privacy (PGP) auf einem infizierten Rechner installiert, schickt Caligula den Schlüssel des Anwenders übers Internet an die Hacker-Gruppe «Codebreakers». Auf diese Weise sind die Hacker in der Lage, verschlüsselte E-Mails zu dechiffrieren. Allerdings ist der PGP-Schlüssel nicht im Klartext auf dem Rechner, sondern selbst durch ein Passwort geschützt. Trotzdem ist Vorsicht geboten. PGP-Hersteller Network Associates hat bereits seine Antivirenprogramme McAfee VirusScan ab Version 3.x und Dr. Solomons Anti-Virus-Toolkit ab Version 7.x aktualisiert, um Caligula zu blockieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.