News 28.11.2012, 08:54 Uhr

Verkaufszahlen: Windows 8 schlägt 7

Microsofts neues Betriebssystem Windows 8 hat sich in seinem ersten Monat auf dem Markt laut Herstellerangaben besser geschlagen als der Vorgänger Windows 7.
Microsofts neues Betriebssystem Windows 8 hat sich in seinem ersten Monat auf dem Markt besser geschlagen als der Vorgänger Windows 7. Das sagte die zuständige Microsoft-Managerin Tami Reller am Dienstag auf einer Investorenkonferenz. Der Konzern verkaufte nach eigenen Angaben rund 40 Millionen Lizenzen. In der Zahl enthalten sind sowohl Verkäufe neuer Windows-PCs als auch Upgrades vorhandener Systeme. Zum Start drückt Microsoft seine wichtige Software zu Kampfpreisen in den Markt: Ein Upgrade kostet derzeit in der Schweiz nur 40 Franken.
Mit Windows 8 will Microsoft seine Vormachtstellung bei den PC-Betriebssystemen in die Ära von Tablet-Computern und Smartphones hinüberretten. Apple mit iPad sowie iPhone und Google mit seinem mobilen Betriebssystem Android geben hier den Ton an. Windows 7 war vor drei Jahren gestartet und hatte damals einen enormen Erfolg, weil der direkte Vorgänger Vista nur wenige Fans gefunden hatte und viele Rechner noch mit dem alten Windows XP liefen. Wie viele Lizenzen Microsoft damals im ersten Monat loswurde, sagte Reller nicht. Nach zwei Monaten hatte Microsoft rund 60 Millionen Windows-7-Lizenzen verkauft.



Kommentare
Avatar
Merlin77
28.11.2012
Hallo, mit dem Mobilen Geräten, die eine Windows 8 Lizenz beinhalten, ist es normal, das mehr verkauft werden, als bei Windows 7. Merlin77

Avatar
dzs
29.11.2012
Windows 8 auf einem Desktop erinnert mich verzweifelt an einen Mercedes der S-Klasse mit einem Velolenker als Steuer, damit alle, vom Büroboten bis zum Generaldirektor das selbe Fahrgefühl erleben. Ein Töpelibildschirm am Desktop ist doch Schwachsinn! Abgesehen davon, dass ich Fingerabdrücke am Monitor hasse, sind diese Dirigentenbewegungen reine Zeit- und Kraftverschwendung. Schon die Maus, die direkt neben der Tastatur liegt, fasse ich so wenig wie möglich an und verwende lieber Tastenkombinationen. MS wäre gut beraten, verschiedene GUIs anzbieten, wie das mit Gnome, KDE und Co bei Linux problemlos möglich ist.

Avatar
crimle
29.11.2012
Die Meinung von dzs kann ich nur bekräftigen! Mich würde noch interessieren, welche Verkaufszahlen gemeint sind? Meint Microsoft die Verkäufe an Händler wie Acer, Asus, Dell, HP, usw? Würde man die Lizenzen die über den Ladentisch gehen zählen, würde es wahrscheinlich wesentlich anders aussehen. Eine Bekannte hat kürzlich bei Melectronics einen Laptop mit Windows 8 gekauft. Man habe ihr den Computer ohne besonderen Hinweis auf Windows 8 verkauft. Sie komme aber damit überhaupt nicht zurecht. Ich habe ihr geraten, ihn gegen einen Windows 7 Laptop umzutauschen.

Avatar
Hannes Weber
29.11.2012
Die Meinung von dzs kann ich nur bekräftigen! Mich würde noch interessieren, welche Verkaufszahlen gemeint sind? Meint Microsoft die Verkäufe an Händler wie Acer, Asus, Dell, HP, usw? Würde man die Lizenzen die über den Ladentisch gehen zählen, würde es wahrscheinlich wesentlich anders aussehen. Meines Wissens wurden sowohl PC-Verkäufe als auch Upgrade-Lizenzen gezählt. Das ist auch die übliche Zählweise.. einfach alle verkauften Lizenzen halt.

Avatar
roblu
30.11.2012
Windows Blue? Will eigentlich Microsoft die Leute für blöd verkaufen? Warum soll ich ein W8 kaufen wenn ich diesen Artikel lese :rolleyes: http://www.chip.de/news/Windows-Blue-Neues-Windows-soll-2013-erscheinen_59118736.html

Avatar
slup
30.11.2012
Will eigentlich Microsoft die Leute für blöd verkaufen? Warum soll ich ein W8 kaufen wenn ich diesen Artikel lese :rolleyes: Siehe auch noch diesen Spiegelartikel.

Avatar
Nebuk
30.11.2012
Soweit ich informiert bin, soll Windows Blue so eine Art Service Pack fürs Windows 8 darstellen. Ein richtiges klassisches Service Pack soll es aber nicht werden. Denn es soll nicht nur bekannte Fehler beheben oder bisherige Patches zusammenfassen, sondern auch neue Funktionen liefern. Man könnte sagen es soll kein Windows 9 werden sondern eher ein Windows 8.1. Bei Apple war das damals ähnlich als sie glaube ich von Lion auf Mountain Lion umgestellt haben. Es war das gleiche System mit zusätzlichen Features. Bei Apple zahlte man jedoch Geld, bei Windows Blue überlegt man diesen Schritt auch. Dies ist aber noch nicht bestätigt und es könnte durchaus sein, dass es gratis zu beziehen ist. Zur Kompatibilität: Auch hier habe ich keine Bestätigung, sondern nur was ich bisher gelesen habe. Demnach sollen die Apps zwar von W8 auf Windows 8.1 (Blue) funktionieren, den umgekehrten Weg von W8.1 auf W8 nicht. Also Analog zum Windows Phone 7 und Windows Phone 8. Alte Apps können dort zwar auf dem neuen OS benutzt werden, die neuen werden jedoch nicht vom älteren System unterstützt. Edit. Im Spiegel-Artikel von Slup steht das in etwa auch so drinnen...

Avatar
crimle
30.11.2012
Meines Wissens wurden sowohl PC-Verkäufe als auch Upgrade-Lizenzen gezählt. Das ist auch die übliche Zählweise.. einfach alle verkauften Lizenzen halt. Ok, aber ich meinte die Lizenzen, die bei den Assemblern und bei den Händlern (Digitec, Interdiscount, ...) lagern und noch nicht an die Endbenutzer verkauft wurden. Die Statistik weist vermutlich die Anzahl an den Zwischenhandel ausgelieferten Lizenzen als echte Verkäufe aus.

Avatar
Merlin77
01.12.2012
Ok, aber ich meinte die Lizenzen, die bei den Assemblern und bei den Händlern (Digitec, Interdiscount, ...) lagern und noch nicht an die Endbenutzer verkauft wurden. Die Statistik weist vermutlich die Anzahl an den Zwischenhandel ausgelieferten Lizenzen als echte Verkäufe aus. Hallo, das ist ja aber bei Windows 7 dann auch so passiert. Merlin77