News 21.08.2007, 06:15 Uhr

Skype läuft wieder (Update)

Ein zwei Tage andauernder Netzwerkausfall bescherte den Skype-Mitarbeitern ein koffeinhaltiges Wochenende. Mittlerweile läuft der Telefondienst wieder einwandfrei.
Skype, der bekannte Dienstleister für Internettelefonie, hatte mit einer massiven Störung zu kämpfen, die über zwei Tage andauerte. Von Donnerstagmorgen bis Samstagmorgen konnten sich zahlreiche Nutzer nicht einloggen. Bei anderen dagegen funktionierte Skype einwandfrei. Als Ursache gibt das Unternehmen einen Fehler in der Netzwerk-Software an, der sich aber erst unter bestimmten Umständen auswirkte: Am 16. August starteten weltweit sehr viele Benutzer gleichzeitig den Skype-Service neu. Dadurch kam es zu einer Überlastung des Netzwerks. Dass es sich um einen Hackerangriff handelte, wurde ausdrücklich dementiert; die Sicherheit der Benutzer sei zu keiner Zeit gefährdet gewesen.
Update 21. 08. 2007: Skype hat Gerüchte bestätigt, wonach nicht ein Update der Skype-Software, sondern der Microsoft-Patchday Auslöser der zahlreichen Neustarts war. Nichtsdestotrotz liegt der Fehler höchstwahrscheinlich bei Skype, denn diese Anhäufung von Neustarts gibt es bei jedem Patch-Tag.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.