News 13.01.2014, 12:00 Uhr

So tönt es aus neun Kilometern Erdtiefe

Wie tönen Brummtöne aus dem Erdinnern? Normalerweise schmelzen Mikrofone bei neun Kilometern Erdtiefe. Zusammen mit Geologen und Signalwandlern ist einer niederländischen Künstlerin das Unmögliche gelungen.
Das US-Techmagazin Wired.com berichtet von Lotte Geeven, einer niederländischen Multimedia-Künstlerin, die sich schon als Kind über eine Sache wunderte: Darüber, was die Erde für Klänge im Erdinnern von sich gibt. In ihrem gegenwärtigen Projekt «The Sound of Earth» hat Geeven nun die Lösung gefunden. Sie hat sich mit Geologen und diversen Ingenieuren zusammengetan, um solche Geräusche aus neun Kilometern Erdtiefe zu erfassen. So geschehen bei einem Erdloch in der Umgebung von Windischenbach in Deutschland. Aus den erfassten Datenströmen hat die Künstlerin eine faszinierende audiovisuelle Kunst aufbereitet.

Kinderwunsch

«Erdschaum»: eine weitere visuelle Repräsentation mit einem Seismographen und Schaumstoff unter Glas, um die Erdschwingungen in Animation zu erleben
«In der Erde zu buddeln, Tunnels zu graben oder mit Freunden unter der Erde nach einem Tunnel zu China zu graben – das war schon als Kind immer eine Faszination von mir, bis wir merkten, dass kein Weg mehr an den Wasserleitungen vorbeiführte», erinnert sie sich. «Das Mysterium dessen, was noch weiter unter unseren Füssen liegt, liess mich einfach nicht mehr los. So entschied ich mich nun als Erwachsense, es nochmal zu versuchen.» Das perfekte Erdloch für ihr Projekt fand sie in Deutschland. Sie kontaktierte das deutsche Forschungslabor für Geologie-Wissenschaften und fragte dort spontan, so poetisch die Frage wohl wirken musste: «Wie tönt eigentlich die Erde?» Diese Anfrage musste unter den Wissenschaftlern ein bisschen Skepsis auslösen, glaubt Geeven heute. Man gab ihr zu verstehen: «Lotte, da unten ist es total still.»
Auf der nächsten Seite: So tönt es

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.