Tests 20.10.2010, 06:25 Uhr

Test: Eo-Link Camangi FM600

Eo-Link Camangi FM600 ist ein 7-Zoll-Tablet-Rechner basierend auf Android. Hersteller ist Camangi. Lesen Sie hier, was die iPad-Konkurrenz zu bieten hat.
Auch kleine Firmen wittern bei der neuen Kategorie Tablet-PC eine Chance auf Erfolg. Sie suchen einen Platz neben dem iPad, ohne den Platzhirschen direkt anzugreifen. So auch das 7-Zoll-Modell Camangi FM600, das dem Samsung Galaxy Tab ähnelt.
Getestet wurde ein Vorserienmodell mit Android 2.1. Inzwischen verkauft Eo-Link das Camangi-Tablet mit Android 2.2. Das FM600 ist zwar etwas dicker, aber deutlich kleiner und leichter als das iPad. Der Tablet-PC liegt etwas schwer in der Hand, wirkt aber stabil und wertig: Die abgerundeten Ecken und der umlaufende Silberrahmen lassen das Camangi FM600 wie ein grösseres iPhone 4 aussehen. Auf stärkeres Drücken reagierte das Gehäuse aber an manchen Stellen mit einem deutlichen Knarzen. Telefonieren kann das FM600 auch, Eo-Link legt dafür ein Kabel-Headset in den Karton. Der Sim-Karten-Einschub akzeptiert das Standardformat, das Gerät erkannte im Test Sim-Karten aber immer erst nach einem Neustart.
Ausstattung
Neben UMTS kommt man mit dem Camangi FM600 auch per WLAN ins Internet: Der Tablet-PC unterstützt aber nur den älteren 11g-Standard. Ausserdem ist Bluetooth als Vernetzungstechnik mit an Bord. Eine 3-Megapixel-Kamera dient für Fotos, für Videotelefonie sitzt eine Kamera mit VGA-Auflösung im Gehäuse. Der 512 MB kleine interne Speicher des Geräts lässt sich über eine Micro-SD-Karte auf bis zu 32 GB aufbohren. Dem Testgerät lag eine 8-GB-Karte bei. Mit dem USB-Port eines PCs oder Notebooks verbindet man den Camangi FM600 über den Mini-USB-Anschluss, ein passendes Kabel liegt bei. Laden lässt sich der Tablet-PC damit auch. Wie es sich für ein ordentliches Android-Gerät gehört, kann man mit dem Camangi FM600 auch auf den App Market zugreifen.
Auf der nächsten Seite: Bedienung, Mobilität, Bildschirm



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.