News 21.12.2015, 12:21 Uhr

Office Mobile: Ohne Abo kein Continuum

Es ist das neue, heisse Feature der Microsoft-Phones. Bald braucht es aber ein Abo zur Nutzung.
Einer der USPs der neuen Lumia-Flaggschiffe 950 sowie 950 XL ist «Continuum». Mittels einer Docking-Station lassen sich die Smartphones an einen grossen PC-Bildschirm und Peripherie anschliessen und so als vollwertige Computer benutzen. Speziell für die Office-Palette ein grosses Plus. 
Nun stellt sich heraus, dass dies bald nicht mehr ohne Weiteres möglich sein wird. Microsoft hat bereits vor dem Launch von Office Mobile bekanntgegeben, dass das Programm auf mobilen Geräten mit Displaygrössen von bis zu 10,1 Zoll kostenlos benutzt werden kann. Bei grösseren Bildschirmen wird die Nutzung kostenpflichtig. 
Nun wird klar, dass diese Regelung auch Lumia-Smartphones betrifft, so fern die Office-Anwendungen mittels Continuum auf grösseren Bildschirmen verwendet werden - auch wenn das Gerät an sich kleiner aös 10,1 Zoll ist. Dazu benötigt man ab dem 1. April 2016 ein gültiges Office-365-Abonnement. Ansonsten wird man Office-Dateien mittels Continuum nur noch betrachten, aber nicht mehr bearbeiten können. 
Ausgenommen von dieser Regelung sind OneNote und Outlook. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.