News 08.09.2008, 11:34 Uhr

Schweizer Digital-TV schwächelt noch

Analog-TV bringts noch immer. Dies ergab eine Befragung von Swisscable. Demnach sind bislang nur rund 22 Prozent aller TV-Haushalte mit Digital-TV-Programmen ausgerüstet.
Per September 2008 sind laut einer repräsentativen Befragung von Swissscable knapp 700'000 Schweizer Haushalte mit Digital-TV ausgerüstet. Das entspricht rund 22 Prozent – ein tiefer Wert im Vergleich zum Ausland. Deutschland, Italien und Frankreich kommen jeweils auf über 45 Prozent.
28 Prozent wollen kein Digital-TV
Immerhin wollen 17 Prozent der Befragten, die noch Analog-TV sehen, innerhalb der nächsten zwölf Monate zu digitalem TV wechseln. 20 Prozent erwägen in zwei bis drei Jahren einen Umstieg und 19 Prozent erst später. 28 Prozent der Befragten lehnen Digital-TV gänzlich ab, weil sie mit der analogen Bildqualität sowie dem bisherigen Programmangebot zufrieden sind.
Dennoch verlaufe die Digitalisierung laut Swisscable sehr erfolgreich. Das Wachstum habe sich im Jahr 2007 verglichen mit dem Jahr 2006 auf 6 Prozent verdoppelt. Die Zurückhaltung der Kunden habe mehrere Gründe: Jugendliche frönen eher dem Internet als dem Fernseher, Herr und Frau Schweizer sind darüber unsicher, wie sich Digital-TV entwickelt und beobachten die Streitigkeiten rund um den Digitalboxenzwang kritisch. Swisscable spricht sich im digitalen Bereich gegen das unverschlüsselte Übertragen freier Programme aus.
Zwist um Boxenzwang



Kommentare
Avatar
thom45
08.09.2008
Ein dritter Grund... Und genau das sind die zwei Gruende, weshalb die Kunden zoegern, auf Digital-TV zu wechseln. Offensichtlich ist die Mehrheit anderer Meinung als die Swisscable. Auch mit Kaufen oder eben Nicht-Kaufen werden Stimmen abgegeben. Vielleicht sollte jemand bei der Firma sich nur etwas umhoeren. Es gibt noch einen dritten Grund, den ich mal der CableCom völlig undiplomatisch erklärt habe: "Mir genügen die Angebote der analogen Kanäle. Ich sehe nicht ein wieso ich mich mit einem massiven Überangebot an TV-Sendern und zusätzlichem Geld aus dem Fenster schmeissen auch noch an dieser allgemeinen Volksverblödung zusätzlich beteiligen soll." Das funktionierte. Ich wurde nicht mehr belästigt. :-) Gruss Onkel Thom

Avatar
Noel
08.09.2008
und die Lügenmärchen der Swisscable gehen weiter!! Die Schaffung eines offenen Standards des Betriebssystems ist heute nicht möglich • Kann nicht auf politischem Weg eingefordert werden. • CH-Markt für Digital-TV ist relativ klein. => Insel-Lösung nur für die Schweiz wäre zu teuer Es ist einfach skandalös und empörend wie die Swisscable die Fakten verdreht und die Medienleute und Politiker anlügt! Die Cablecom alleine ist die Insel-Lösung! Die meisten Kabelnetze nützen die offenen Standards schon seit Jahren! Und im Satelliten Bereich gibt es fast nur diese Standards. Die meisten Kabelnetze geben CI-Cam Module aus, diese Standardisierte Module ermöglichen in etlichen Kabelnetzen in der Schweiz und Weltweit die Entschlüsselung der Programme in einer Settop-Box eigener Wahl! Das was die Cablecom/Swisscable betreibt ist einfach gesagt eine Verarschung der nicht so Technik-Versierten Medienleute sprich Politiker!

Avatar
Noel
08.09.2008
Es gibt noch einen dritten Grund, den ich mal der CableCom völlig undiplomatisch erklärt habe: "Mir genügen die Angebote der analogen Kanäle. Ich sehe nicht ein wieso ich mich mit einem massiven Überangebot an TV-Sendern und zusätzlichem Geld aus dem Fenster schmeissen auch noch an dieser allgemeinen Volksverblödung zusätzlich beteiligen soll." Das funktionierte. Ich wurde nicht mehr belästigt. :-) Gruss Onkel Thom du weist aber schon, dass du mit dem analog Anschluss den du bezahlst, bereits die digitalen Sender mitbezahlt hast! Wenn die freie Boxenwahl kommt kannst du einfach eine SetTop Box deiner Wahl anschliessen und die digital Sender schauen ohne einen Franken zu bezahlen! Jeder der Cablecom analog schaut hat die digitalen Sender bereits auf der Leitung! Warum sollen wir also für die bereits mitbezahlten digital Sender noch eine SetTop Box mieten, wenn mein Fernseher in der Lage ist die auch ohne Settop Box zu empfangen! Da liegt der Hund begraben! Morgen wird das Thema im Kassensturz behandelt! http://www.sf.tv/sf1/kassensturz/manual.php?catid=kassensturzmanual&docid=vorschau hier noch die Meinung der Bevölkerung dazu! http://img262.imageshack.us/img262/2228/umfragerw7.th.jpg mfg

Avatar
thom45
08.09.2008
du weist aber schon, dass du mit dem analog Anschluss den du bezahlst, bereits die digitalen Sender mitbezahlt hast! Wenn die freie Boxenwahl kommt kannst du einfach eine SetTop Box deiner Wahl anschliessen und die digital Sender schauen ohne einen Franken zu bezahlen! Jeder der Cablecom analog schaut hat die digitalen Sender bereits auf der Leitung! Warum sollen wir also für die bereits mitbezahlten digital Sender noch eine SetTop Box mieten, wenn mein Fernseher in der Lage ist die auch ohne Settop Box zu empfangen! Da liegt der Hund begraben! Das wusste ich nicht oder habe ich gar nicht wahrgenommen, weil ich tu so viel in meiner Freizeit, dass TV schauen ein so niedriger Stellenwert hat, dass das Angebotene auf den analogen Kanäelen mir genügt. Es gibt sogar in den analogen Kanälen einige die mich überhaupt nicht interessieren. Morgen wird das Thema im Kassensturz behandelt! http://www.sf.tv/sf1/kassensturz/manual.php?catid=kassensturzmanual&docid=vorschau Danke für den Tipp. Werde mal reingucken. Gruss Onkel Thom

Avatar
iRoniPod
09.09.2008
Wie kann man heute mit der Bilduqualität und der leistung von Analoges CC zufrieden sein? ---------------- Now playing: Deadmau5 - Faxing Berlin via FoxyTunes

Avatar
thom45
09.09.2008
Wie kann man heute mit der Bilduqualität und der leistung von Analoges CC zufrieden sein? ---------------- Now playing: Deadmau5 - Faxing Berlin via FoxyTunes Ich kann Dir das nur generell beantworten. In wie weit jemand mit etwas zufrieden oder nicht zufrieden ist, ist sehr von der persönlichen Wahrnehmung der Dinge und dies wiederum von der Art der persönlichen Entwcklung abhängig. Das was für Dich stimmt, muss für andere nicht auch stimmen. Gruss Onkel Thom

Avatar
edi
09.09.2008
Uebrschrift tendenziös! Der Titel "Schweizer Digital-TV schwächelt" ist tendenziös! Ich schaue seit über 15 Jahren Schweizer Digital-TV (wie auch hunderte andere) über einen Satellitenspiegel und erfreue mich an der besten TV-Qualität die man nur haben kann. Warum schreibt man nicht im Titel: "Kabel-TV digital schwächelt". e schöne Tag vom Edi

Avatar
POGO 1104
09.09.2008
Wie kann man heute mit der Bilduqualität und der leistung von Analoges CC zufrieden sein?...könnte es sein, dass die Ansprüche bezüglich TV-Konsum und dessen Bildqualität unterschiedlich sind?... o.s.t.

Avatar
Dau Huber
09.09.2008
Wen wundert's? Grundverschlüsselung für die frei empfangbaren Digitalkanäle und die erhobene Monatsgebühr sind eine Frechheit von Swisscable. Wobei hier in DE eine Digitale Box schon fast Pflicht ist, weil analog nur noch Schrott aufgeschaltet ist. Tagsüber 50 % Kauf- und Ratekanäle. Aber eine taugliche einfache Box kann für ca. Fr. 40.-- Kaufpreis gebraucht erworben werden. Bei den freien digitalen Kanälen fallen keine zusätzlichen Kosten an. Solche Statistiken sagen demnach nichts über die Bedürfnisse aus.

Avatar
Giovanni Schoweiss
10.09.2008
Boxenzwang? Decodier-Zwang! Also jetzt ist es mir wirklich wurscht, ob sie bei der grundverschlüsselung bleiben oder nicht. Denn mir ist gerade etwas wichtiges eingefallen: Für die freien, digitalen kanäle bin ich nie im leben bereit auch nur einen rappen zusätzlich zu bezahlen. Die logische folge: Ich entschlüssle das signal auf illegale weise. So. Positiver nebeneffekt: Wenn ich schon kriminell werde, entschlüssle ich auch gleich alle pay-tv-kanäle wie teleclub oder alle die «schnäbi-lüpfer»-kanäle (wenn-schon-denn-schon). So gesehen: Macht was ihr wollt! Und ich mache was ich will.