News 23.02.2010, 10:58 Uhr

Multimedia total: Mega-Trends für 2010

Vom 22. bis 26. Februar stellt Samsung am European Forum in Wien seine Produktneuheiten vor: günstige Full-HD-3D-Fernseher, Mobiltelefone, einen Mini-LED-Projektor sowie spannende Digitalkameras. PCtipp war exklusiv vor Ort und zeigt die Trends.
Gleich zu Beginn der Präsentation liess S. H. Shin, Präsident und CEO von Samsung Electronics Europe 2009, die Katze aus dem Sack: Ab März wird Samsung «der erste Anbieter» sein, der eine umfassende 3D-TV- und -AV-Produktlinie anbietet: von Full-HD-3D-Fernsehern (Produktreihen: LED, LCD und Plasma, Anmerkung der Redaktion), 3D-Blu-ray-Playern, 3D-Heimkinosystemen, 3D-Brillen bis hin zu 3D-Inhalten. Dabei sind die neuen LED-TV-Bildschirme der Serien C7000, C8000 und C9000 die Aushängeschilder der Produktpalette.
3D-Effekt mit 2D-Film
Laut Samsung sind alle Full-HD-3D-Produkte von Samsung mit dem vom Unternehmen eigens entwickelten integrierten 3D-Prozessor ausgestattet. Der Clou: Der integrierte Prozessor ermöglicht es, laut Samsung-Sprecher Alex Tschobokdji, einen gewöhnlichen Film auf 3D zu hieven. Allerdings gab er zu bedenken, dass es dabei auch teilweise zu visuellen Abstrichen kommen kann, im Vergleich zu einer Lösung mit 3D-Blu-ray-Player und einem «echten 3D-Film», da das 2D-Bild ja interpoliert werden müsse. Passend zu den Geräten stellt Samsung eine Fülle an Full-HD-3D-Inhalten zur Verfügung. PCtipp erfuhr auf der Messe: Samsung will zu jedem verkauften 3D-TV-Gerät den Film «Monster vs. Aliens» in 3D beilegen. Auch beim Kauf der Shutter-Brille wird der animierte Zeichentrickfilm dazugelegt. Der Preis soll ca. 200 Franken betragen. Über die von den Samsung-Fernsehern und -Blu-ray-Playern unterstützte Anwendung «Internet@TV» wird, so S. H. Shin, der Zugriff auf den ersten HDTV-basierten Applikation-Store «Samsung Apps» ermöglicht. Mittels Video-on-Demand-Funktion können Videos ausgewählter Partner wie beispielsweise BBC, Universal, Cartoon Network und Box Office 365 angeschaut werden. Darüber hinaus werden 3D-Inhalte durch die exklusive Partnerschaft mit Dreamworks erhältlich sein. Auf Nachfrage von PCtipp stellte Samsung klar, dass auch die Schweiz zeitgleich vom Multimedia-Angebot profitieren werde.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Mini-Beamer und eBooks



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.