News 28.04.2000, 11:00 Uhr

CIH-Virus: Weniger Schäden als letztes Jahr

Wie alle Jahre am 26.4.2000 wurde der CIH- oder Tschernobyl-Virus aktiv – diesmal mit weniger Schäden als noch im letzten Jahr.
Aus einer Kurzumfrage bei Anti-Viren-Herstellern geht hervor, dass der Virus in Deutschland bei 35 Privatpersonen beziehungsweise Firmen zugeschlagen hat. Darunter waren auch einige namhafte Unternehmen und sogar ein Fernsehsender, die wegen Virenbefall einen Datenverlust erlitten, da keine aktuellen Backups der wichtigsten Daten vorhanden waren.
Während es in Amerika ähnlich ruhig war, richtete der Virus in Asien - wie letztes Jahr auch - wesentlich grössere Schäden an. Man geht von einigen tausend Rechnern aus, die durch den Virus erst einmal unbrauchbar gemacht wurden und neu eingerichtet werden müssen. Allein in Südkorea gab es nach Angaben des südkoreanischen Ministeriums für Information und Kommunikation etwa 2000 Schadensmeldungen. Aber auch hier sei der im vergangenen Jahr verursachte Schaden bedeutend grösser gewesen als der diesjährige.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.