Android Tipp 21.01.2016, 09:21 Uhr

Play Store nicht mehr nötig: Android-Apps direkt aus der Suche installieren

Das Installieren von Android-Apps wird einfacher. Aktuell testet Google eine Methode, um Apps direkt über die Google-Suche zu installieren.
Neue Apps installiert man in der Regel über Googles Laden. Die Suche darin ist zwar einfach, doch muss man die «Play Store»-App dazu immer erst aufrufen. Wie von «Android Police» gesichtet, erprobt der Suchmaschinist derweil eine vereinfachte Installationsroutine: über die Google-Suche.
Den Insidern von Android Police zufolge werde die Funktion schon länger intern getestet, nun befinde sich diese im Ausrollprozess. Wer das neue Feature ausprobieren möchte, ruft die Google-App (nicht den Chrome-Browser) auf. Unter nativem Android 6.0 wischt man vom Home Screen aus einfach nach links. Ist die Funktion bereits aktiv, sollte bei einer App-Suche die App inklusive «Installieren-Button» eingeblendet werden. Ist der «Mini-Play-Store» noch nicht aktiv, öffnet sich bei Installieren einfach der Play Store.
Wenn die neue Funktion schon ausgerollt ist, sollte dieses Mini-Installationsfenster aufpoppen (Bild rechts). Sonst wird man wie bis anhin zum Play Store weitergeleitet
Zu unserem Testzeitpunkt funktionierte das z.B. mit den neusten Google-Apps und Cyanogen Builds noch nicht. Die neue Funktion dürfte aber demnächst verfügbar sein.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.