News 26.04.2012, 07:11 Uhr

PlayMemories: auch Sony mit Cloud-Speicher

Mit PlayMemories startet Sony einen eigenen Cloud-Dienst mit 5 GB Gratisspeicher, der auf allen möglichen Sony-Geräten wie etwa der PlayStation 3 funktioniert.
Bislang war Sonys Cloud-Engagement nur auf die Spielstände der PlayStation 3 beschränkt. Aus dem Dienst «Personal Space» wird jetzt der neue Dienst PlayMemories, der nun auf Fotos und Videos beheimatet. Zum Start stehen jedem Nutzer 5 Gigabyte Speicherplatz kostenlos zur Verfügung. Der Zugang zu den im Internet abgelegten Dateien kann über mehrere Wege erfolgen: Der Cloud-Dienst ist in Sonys Spielkonsole PlayStation 3 integriert, auch Bravia-Fernseher oder digitale Sony-Bilderrahmen können auf die online gespeicherten Inhalte zugreifen.
Sony bietet zudem kostenlose Apps für iOS und Android an. Damit können beispielsweise auf Tablets oder Smartphones die Schnappschüsse angezeigt werden, die zuvor mit der WLAN-fähigen Digitalkamera Sony Bloggie geknipst wurden.
Die in der Cloud abgelegten Fotos und Videos lassen sich weiter in Postkarten verwandeln und über das Internet an Freunde verschicken. PlayMemories richtet sich im Gegensatz zu ähnlichen Diensten wie Dropbox primär an Personen, die ihre Daten nahtlos auf unterschiedlichen Sony-Geräten nutzen möchten. Im Vergleich zur Konkurrenz sind die Möglichkeiten zwar beschränkt, dafür bietet Sony mit PlayMemories den ersten Cloud-Dienst an, der auch auf der weitverbreiteten PlayStation-3-Konsole genutzt werden kann.
PlayMemories ist Bestandteil von Sonys Online Entertainment Network. Wer bereits einen entsprechenden Account hat, braucht sich für den Cloud-Speicherdienst nicht neu zu registrieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.