News 14.08.2007, 08:52 Uhr

Mozilla hat viel vor mit Firefox

Um schneller Marktanteile zu gewinnen, hat Mozilla einen 12-Punkte-Plan veröffentlicht. Dabei sollen vor allem die wenig geübten Benutzer gewonnen werden.
Von allen Benutzern, die Firefox herunterladen, probieren ihn nur etwa die Hälfte aus, und von dieser Hälfte benutzt ihn wiederum nur 50 Prozent regelmässig – zu diesem Schluss kommt Mozilla. Um mehr Marktanteile zu gewinnen, wäre es daher am einfachsten, die Benutzer dazu zu bewegen, Firefox auch wirklich zu nutzen. Massnahmen dazu wurden auf allen Ebenen angesiedelt. Primär scheint der wenig geübte User im Vordergrund zu stehen. Wenn dieser ein blaues «e» auf dem Desktop sieht, welches mit «Internet» angeschrieben ist, klickt er einfach darauf, um «das Internet zu öffnen», so die Vermutung bei Mozilla. Deshalb soll das Desktop-Icon nicht länger «Mozilla Firefox» heissen, sondern beispielsweise «Internet mit Firefox». Die Icons sollen auch prominenter platziert werden und ein anderes Design erhalten.
Weiter ist eine Mozilla-Support-Seite sowie die direkte Einbindung der wichtigsten Plug-ins geplant. Verbesserungen in der Bedienerfreundlichkeit, wie zum Beispiel das Wechseln der Tabs über die Tastatur gehören natürlich auch weiterhin zu den Zielen der Entwickler. Bis Juni 2008 will man bei den täglichen Benutzern weltweit mehr als 30 Prozent Marktanteil besitzen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
Peter Gedamke
14.08.2007
ich nutze FF schon fast seit seiner ersten Version, und möchte eh nicht mehr auf die vielen Vorteile - Add-ons etc. - verzichten müssen. IE habe ich zwar noch in der 6-er Version geladen, nehme ihn aber alleine nur zum Abgleich meiner Webseiten.

Avatar
mobin
14.08.2007
Ich benutzte auch FF, mit dem IE Tab Plugin. Fals mal ne Seite nicht geht mit FF, kann ich einfach die Seite mit IE anzeigen lassen, aber immer noch in FF.

Avatar
Gaby Salvisberg
15.08.2007
Pläne der Mozilla Foundation? In Mozilla-Kreisen wurde doch erst kürzlich darüber gejammert, dass Thunderbird (mein Lieblings-Mailclient) so sehr im Schatten des relativ erfolgreichen Firefox stehe. Siehe z.B. diese News. Und die allernächste News aus der Mozilla-Küche dreht sich wieder ums Pushen von Firefox :confused:. Ich benutze zwar auch sozusagen ausschliesslich FF. Aber ich hätte jetzt aus jener Ecke eher ein Konzept zur Thunderbird-Förderung erwartet. Gaby PS: Thunderbird kann ich übrigens jedem empfehlen. Der ist Outlook Express in jeder Hinsicht überlegen. ;)

Avatar
Dragonlord
15.08.2007
Ich habe noch nie Outlook benutzt. Ich bin seit 10 Jahren im Netz und verwendete am Anfang Netscape Communicator bsi zur Version 4.78 und habe nachher auf Firefox 0.8.x und Thunderbird 0.8.x umgestellt. Ich habe den Umstieg nie bereut. Nur mit dem Kalender von Sunbird habe ich meine Mühe, da ich diesen nicht mit meinem Handy synchronisieren kann. Leider. Aber trotzdem werde ich Sunbird weiter benutzen. lg Roger