News 19.06.2014, 07:55 Uhr

Amazon zeigt sein erstes Smartphone

Der weltgrösste Onlinehändler Amazon steigt ins Smartphone-Geschäft ein. Allerdings vorläufig nur in den USA.
Konzernchef Jeff Bezos präsentierte am Mittwoch Amazons erstes Flaggschiff mit dem Namen «Fire Phone». Amazon will sich mit innovativen Funktionen und direktem Zugriff auf seine Dienste von der Konkurrenz abheben. Das Smartphone mit einem 4,7 Zoll grossen Bildschirm und einer 13-Megapixel-Kamera kommt Ende Juli zunächst nur in den USA auf den Markt. Amazon äussert sich nicht zu einem möglichen Start in der Schweiz oder in Deutschland. Im harten Wettbewerb mit etablierten Rivalen wie Apple und Samsung will Amazon mit dem Angebot an Diensten punkten. So bekommen die Nutzer uneingeschränkten Onlinespeicherplatz für Fotos und kostenlosen Zugriff auf Amazons Videoangebot und den jüngst vorgestellten Musik-Streamingdienst.

Amazon-Produktsuche durch Fotoaufnahme

Eine neue Schlüsselfunktion heisst «Firefly» und funktioniert wie eine Art Suchmaschine für die reale Welt. Wenn man damit Gegenstände fotografiert, wird man zum entsprechenden Produkt im Amazon-Angebot weitergeleitet. Die Funktion kann aber auch bis auf die einzelne Serienfolge erkennen, welche Sendung gerade im Fernsehen läuft und funktioniert auch für Musik, Text, Telefonnummern oder Kunstwerken.

Vier Kameras verfolgen Kopfposition des Nutzers

Ein System aus vier Kameras rund um den Bildschirm verfolgt permanent die Kopfposition des Nutzers und passt die Darstellung auf dem Display entsprechend an. Das soll eine nahezu dreidimensionale Optik ermöglichen. Infratotsensoren folgen den Bewegungen auch in der Dunkelheit. An der Funktion sei vier Jahre gearbeitet worden, sagte Bezos.
Sowohl bei «Firefly» als auch bei der Display-Technik gibt es Schnittstellen für App-Entwickler. Das soll die Integration in verschiedene Anwendungen ermöglichen – so wird es eine App geben, die Informationen über Weine nach einem Foto des Etiketts anzeigt.
Nächste Seite: Marktaussichten



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.