News 22.10.2012, 14:48 Uhr

Skype auf Windows-8-PCs vorinstalliert

Microsoft wird die finale Version von Skype für Windows 8 am 26. Oktober veröffentlichen. Sie besitzt das Look & Feel von Windows 8, unterstützt dessen Funktionen und nutzt die Ressourcen des Windows Messengers.
Heute hat Microsoft den Releasetermin von Skype für Windows 8 bekannt gegeben. Wie die Microsoft-Kennerin Mary Jo-Foley berichtet, stellt Microsoft die neue Skype-Version, die für die typische Kacheloberfläche von Windows 8 optimiert ist, am 26. Oktober im Windows Store zum Downloaden ein. Am gleichen Tag stellt Microsoft die finale Version von Windows 8 und von Windows RT vor.
Skype für Windows 8 soll ausserdem auf den PCs der wichtigsten OEM-Partner von Microsoft vorinstalliert werden. Auf Surface-RT-Tablets wird Skype aber aus Termingründen nicht vorinstalliert; Besitzer eines Surface mit Windows RT müssen sich Skype dann selbst herunterladen.
Wie Derek Snyder, Head of Mobile Marketing bei Skype, betont, sei Skype für Windows 8 von Grund auf neu programmiert worden. Skype nutzt jetzt die Windows-Messenger-Infrastruktur. Das Speichern von Bildern, Videos und anderem Skype-Content erfolgt neu über Windows Azure. Das Erscheinungsbild von Skype passt jetzt zudem voll zu Windows 8. Die Facebook-Integration ist nach wie vor wichtig, sie sei aber nicht mehr so dominant. Skype unterstützt typische Windows 8-Features wie das Weiterwischen von App zu App. Bing wurde so integriert, dass man direkt aus Skype heraus nach Bildern im Web suchen kann.
Skype wird langfristig vermutlich den Windows Messenger ersetzen. Snyder konnte dafür aber keinen Termin nennen. Skype hat allerdings kürzlich damit begonnen, neue Beta-Versionen der Windows- und Mac-Versionen zu testen, bei denen man sich mit der Windows-Live-ID für Skype anmelden kann. Zudem soll Skype mit Lync, dem Messenger-Tool von Microsoft Office, irgendwann zusammenwachsen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.