News 22.03.2017, 11:47 Uhr

Smartere Bankomaten in der Schweiz

Zoom- und Wischgesten: Die neue Bankomat-Generation steht vor der Tür. Aber auch das Geschäft am Automaten wird digitaler.
Träge Bildschirme und mühsame Benutzerführung: Der klassische Geldautomat hat langsam ausgedient. Die Luzerner Kantonalbank will Ende Monat von der US-Firma NCR einen ersten topmodernen Bankomaten mit dem Bedienkonzept eines Smartphones aufstellen, wie die Luzerner Zeitung berichtet. Bei dem neuartigen Bankomaten kann man nun auch durch die Menüs wischen und mit Fingergesten Elemente vergrössern oder verkleinern. Die meisten neuen Funktionen sollen aber erst im Jahr 2018 verfügbar sein, wie die Zeitung weiter schreibt.

Beratung direkt am Bankomaten

Ganz neu ist die Möglichkeit, direkt auf dem Touch-Bildschirm Verträge zu unterschreiben, während man sich per Video beraten lassen kann. Für die nötige Diskretion sorgen soll ein Kopfhöreranschluss. Eine weitere neue Funktion, um Skimming-Vorfälle einzudämmen, ist der Geldbezug ohne Karte: Die neuen Geräte verfügen zwar weiterhin über einen Kartenschlitz, die Karte muss aber nicht mehr unbedingt eingeführt werden. Dazu ausreichen soll ein kontaktloser Kartenleser.
Laut NCR können die neuen Geräte bis zu 80 Prozent der Retail-Dienstleistungen wie Kreditbezüge oder sogar das Hypothekengeschäft abdecken. Sara Stalder, die Geschäftsleiterin der Stiftung für Konsumentenschutz, sieht in der digitalen Offensive der Banken eher eine bedenkliche Entwicklung: «Ich bezweifle, dass Kunden künftig ihre Hypotheken an einem Bankomaten abschliessen, während andere Personen Schlange stehen – Kopfhörer hin oder her», sagte die Konsumentenschützerin gegenüber der Zeitung.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Dominik-web
23.03.2017
Raiffeisen kann das Für die Stückelung nach Wahl braucht es keine smarten Bankomaten. Beim Raiffeisenbank-Automat kann ich schon seit längerer Zeit die Stückelung der Noten selbst wählen. Sehr praktisch.

Avatar
charttrend
01.04.2017
*** Für die Stückelung nach Wahl braucht es keine smarten Bankomaten. Beim Raiffeisenbank-Automat kann ich schon seit längerer Zeit die Stückelung der Noten selbst wählen. Sehr praktisch. *** Leider funktioniert es mit der Stückelung auch beim Raiffeisen-Automaten nicht :-( Ich habe es kürzlich bei der Raiffeisenbank Dübendorf ausprobiert. Zweimal Bezug von je CHF 200.-. Einmal direkt 200 ausgewählt, es gab keine Option für die Stückelung, der Automat spuckte 1x 100 und zweimal 50 raus. Danach die 200 manuell eingetippt, auch hier gab es keine Option für die Stückelung, der Automat spuckte wieder 1x 100 und zweimal 50 raus. Auch nach 50 Jahren Bancomat, existieren die wirklich smarten Bancomaten nur in den PR-Abteilungen!

Avatar
karnickel
01.04.2017
Das mit der Stückelung funktioniert glaub nur in den ersten Minuten nach der Auffüllung. Danach greift irgendein Schisshasen-Mechanismus. Es könnte ja irgendwer CHF 20.- anfordern und der Automat hat Angst, dann nur noch 200er-Noten übrig zu haben. Aber das mit Beratung und dem ganzen Spielekram über zig Menüebenen gibt mir zu denken. Ich stehe als fünfte Person in der Schlange... weiss ich denn, ob die vier vor mir nur Geld nehmen oder muss ich mich auf 20min Wartezeit einstellen? Geben solche Automaten gleich Nummerntickets wie in der Post aus? :cool: Vielleicht wäre es besser, die Dinger Skimming-sicher zu machen und Anzahl und Verbreitung zu erhöhen.