News 19.10.2011, 07:19 Uhr

Android 4: alles zum Ice Cream Sandwich

Eine neue Oberfläche, viele neue Funktionen - und es soll sogar für die meisten Gingerbread-Smartphones kommen. Das ist Android 4.
Wie angekündigt haben Google und Samsung heute Morgen in Hongkong das Galaxy Nexus und Android 4 präsentiert. Hier einige der wichtigsten Neuerungen von Android 4:
Neue Oberfläche
Multitasking pur: die «Recent Apps»-Ansicht
Die Oberfläche wurde in Android 4 überarbeitet. Die drei virtuellen Buttons wurden verändert, der Home- und der Zurück-Button werden jetzt durch den «Recent Apps»-Button ergänzt. Dieser zeigt alle geöffneten Anwendungen an und ermöglicht so einfacheres Multitasking. In der sogenannten «Action Bar», also Aktionsleiste, werden zudem jeweils zur aktuell geöffneten App passende Buttons angezeigt.
Auf dem Homescreen können Apps neu in Ordnern gruppiert werden. Eine wichtige Neuerung sind auch die veränderbaren Widgets – die lassen sich bei Bedarf stufenlos vergrössern und verkleinern. Das passt zur neue Philosophie hinter Android 4: Das System soll schliesslich für Smartphones und Tablets gleichermassen ausgelegt sein. Die Unterteilung in zwei verschiedene Versionen (Android 2.x und 3.x) entfällt bekanntlich in Zukunft.
Der Lockscreen wurde ebenfalls überarbeitet und bietet künftig mehr Flexibilität. So kann man auf dem Lockscreen jetzt die Benachrichtigungen anzeigen lassen oder mit einer entsprechenden Geste direkt zur Kamera wechseln.
Auch eine neue Schriftart, die bei höheren Auflösungen besser lesbar ist, wurde implementiert.
Neue Funktionen
Der neue Lockscreen von Android 4
Google hat auch an Details wie der Texteingabe gefeilt. So soll die Fehlerkorrektur etwa verbessert worden sein. Ganz neu ist die Spracherkennung. Damit soll es möglich sein, Texte, beispielsweise für Kurznachrichten, flüssig zu diktieren. Der Android-Spracherkennung fehlt aber eine künstliche Intelligenz, wie sie Siri hat, der neue Sprachassistent des iPhone 4S.
Android 4 bietet zudem eine umfangreiche App zur Datenkontrolle. Die zeigt detailliert, welche App wie viel Datentraffic verursacht, zeigt Grafiken an und lässt individuelle Datenpläne und Alarmeinstellungen zu.
Mit der neuen Android-Version führt Google auch eine neue App fürs Kontaktmanagement ein. Die «People»-App wird sämtliche Informationen zu unseren Kontakten zentralisiert anzeigen.
Auf der nächste Seite gehts weiter ...



Kommentare
Avatar
schmidicom
20.10.2011
"Dieser zeigt alle geöffneten Anwendungen an und ermöglicht so einfacheres Multitasking." Ist das in Android 4 etwa neu? Man konnte zwar in den Einstellungen schon beim Android 2.X nachsehen was alles am laufen war aber wirklich komfortabel war dies ja nicht. Die Möglichkeit ist nicht neu aber die Art wie man es in Zukunft machen kann jedoch schon. Also ich bin gespannt auf das neue Android aber vermutlich werden sich die Gerätehersteller massiv Zeit lassen mit diesem Upgrade oder es so dermassen verpfuschen das man gleich beim altem bleiben kann. Zum Glück muss ich ich mir dank meinem CyanogenMod aber über so was keine sorgen machen. ;)

Avatar
gads
20.10.2011
haha Das "veraltete" Symbian kann das schon lange :P Immer wieder lustig zu hören, was so alles von Symbian "abgeschaut" werden könnte.

Avatar
coceira
21.10.2011
Das "veraltete" Symbian kann das schon lange :P Immer wieder lustig zu hören, was so alles von Symbian "abgeschaut" werden könnte. ist doch gut so, oder etwa nicht ? IMHO gibts schon seit gut 25 jahren in der IT nichts neues, war alles schon mal irgendwie da, wurde belaechelt, ausprobiert und/oder mangels leistungsfaehiger geraete (jeglicher art) wieder schubladisiert.

Avatar
Hannes Weber
03.11.2011
Ein wichtiger Schritt Die wichtigste Neuerung von Android 4 ist, dass es in Zukunft nur noch eine Version für Smartphones und Tablets gibt. Davon profitieren Hersteller, App-Entwickler und letztlich der Kunde. Toll auch, dass die meisten aktuellen Android-Smartphones ab Version 2.3 ein Update auf Version 4 erhalten sollen. Nur: Das wird dauern. Wer jeweils nicht Monate auf ein neues Update warten will, muss sich wohl auch in Zukunft ein Smartphone mit Original-Android holen - etwa das neu vorgestellte Galaxy Nexus von Samsung. Was haltet Ihr von Android 4? Werdet Ihr Euch dafür ein neues Smartphone kaufen oder wartet Ihr, bis das Update auch für Euer Modell verfügbar ist?

Avatar
Nebuk
03.11.2011
Ich hoffe, dass es für mein Nexus S bald ein Update geben wird. Wie ich gesehen habe gibts bereits einige inoffizielle Versionen bei denen es aber zu Problemen kommen kann (Bluetooth, Kamera, etc.). Scheinbar soll aber bis ende Jahr eine funktionierende Version verfügbar sein.