News 18.07.2011, 09:40 Uhr

iOS 4.3.4 schliesst Jailbreak-Lücke

Die neueste iOS-Version stopft eine kritische Sicherheitslücke und deaktiviert den Jailbreak für iPhone, iPad und iPod touch.
Ab sofort steht das mobile Apple-Betriebssystem iOS 4.3.4 zum Download bereit. Das Update schliesst eine bereits seit längerem bekannte PDF-Sicherheitslücke. Diese Schwachstelle konnte bislang dazu genutzt werden, einen Jailbreak auf die mobilen Apple-Geräte iPad, iPhone und iPod touch aufzuspielen. Der Exploit versteckt sich in der Darstellung von PDF-Dokumenten. Das Leck ermöglichte es, den entsprechenden Jailbreak-Code sowie die App Cydia zu installieren, mit ihrem Marktplatz für nicht im offiziellen App Store erhältliche Anwendungen.
Hacker hatten dafür ein einfaches Verfahren entwickelt, bei dem Nutzer lediglich den Link zu einem präparierten PDF-Dokument anklicken mussten. Der Jailbreak und die Cydia-Installation wurden anschliessend automatisch auf dem entsprechenden Gerät durchgeführt. Was für Bastler einen willkommenen Ansatzpunkt bildete, öffnete jedoch auch Schadcode Tür und Tor. Die PDF-Lücke hätte ebenso gut dazu benutzt werden können, Malware einzuspeisen.
Nachdem sogar das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eindringlich vor dem Sicherheitsrisiko gewarnt hatte, schliesst Apple die Lücke nun mit der neuen iOS-Version 4.3.4. Damit ist allerdings auch eine Jailbreak-Installation auf iPad, iPhone und iPod Touch vorerst nicht mehr möglich. Die aktuelle System-Software steht ab sofort über iTunes zum Download bereit.



Kommentare
Avatar
Emmure
18.07.2011
Naja, wer das nicht möchte, installiert dieses update nicht. Wer das nicht möchte hätte sich gleich von Anfang an ein Android gekauft... Ich hab kein bisschen Mittleid.

Avatar
gads
18.07.2011
oder fährt weiter... Wer das nicht möchte hätte sich gleich von Anfang an ein Android gekauft... Ich hab kein bisschen Mittleid. ...mit dem bestehenden jailbreak

Avatar
Flapjax
18.07.2011
Wer das nicht möchte hätte sich gleich von Anfang an ein Android gekauft... Ich hab kein bisschen Mittleid. So ein unnötiger und dämlicher Kommentar mein Gott jeder benutzt das System was er möchte. Anstatt eures System gutzureden verbringen alle Androider die ganze Zeit iOS zu attackieren. Wieso? Weil ihr in wirklichkeit neidisch seid oder was läuft mit euch? Ihr und euer Klon-System, sogar iPad Funktion 2x hat Google in Android 3.2 1 zu 1 übernommen, diese Firma bringt nichts innovatives sonder klaut sich die Funktionen zusammen. Und so ein System unterstützt ihr sogar? -.- Zum 4.3.4: Mit iOS 4.3.3 und Jailbreak kann man die PDF-Lücke auch schliessen (PDF Patcher). Ist in Cydia verfügbar, somit kann man abwarten auf iOS 5 Beste Grüsse (ausser an den Androider da oben)

Avatar
schmidicom
19.07.2011
So ein unnötiger und dämlicher Kommentar mein Gott jeder benutzt das System was er möchte. Anstatt eures System gutzureden verbringen alle Androider die ganze Zeit iOS zu attackieren. Wieso? Weil ihr in wirklichkeit neidisch seid oder was läuft mit euch? Ihr und euer Klon-System, sogar iPad Funktion 2x hat Google in Android 3.2 1 zu 1 übernommen, diese Firma bringt nichts innovatives sonder klaut sich die Funktionen zusammen. Und so ein System unterstützt ihr sogar? -.- Zum 4.3.4: Mit iOS 4.3.3 und Jailbreak kann man die PDF-Lücke auch schliessen (PDF Patcher). Ist in Cydia verfügbar, somit kann man abwarten auf iOS 5 Beste Grüsse (ausser an den Androider da oben) Aber dein Kommentar dazu ist jetzt besser? Und das die Androider neidisch sein sollen bezweifle ich doch sehr. Ausserdem wenn wir schon beim stehlen von Ideen sind, dürfte Apple die Nase wohl ganz weit vorne haben. Google ist um einiges glaubwürdiger und vom verhalten her auch sehr viel angenehmer als Apple. Zumindest lässt Google einem die Wahl ob man Anwendungen von anderen Quellen als dem hauseigenen AndroidMarket benutzen will.

Avatar
jodelboy
19.07.2011
Huii, schön, hier fängt wieder mal ein Flame-War an. Ich hole schon mal das Popcorn hervor :cool:. Wie lange wollt ihr euch noch gegenseitig die Vor- und Nachteile der beiden Systeme an den Kopf schmeissen? Gruess von einem glücklichen Android User, der zwar was gegen Apple hat, aber keine unsinnigen Kämpfe mit Apfelanhängern austrägt.

Avatar
Gaby Salvisberg
19.07.2011
Huii, schön, hier fängt wieder mal ein Flame-War an. Ich hole schon mal das Popcorn hervor :cool:. Das Popcorn wirst kaum brauchen, denn der Thread wird geschlossen, falls die weitergifteln :cool: Herzliche Grüsse Gaby