News 16.06.2011, 12:25 Uhr

Facebook: eigener App Store für iDevices?

Gemäss eines Berichts arbeitet Facebook unter dem Namen «Project Spartan» an einem eigenen App Store für mobile Geräte – auch für solche von Apple. Mit webbasierter Technologie wolle das soziale Netzwerk die Monopolstellung von Apples eigenem App Store umgehen.
Diese Meldung hat es in sich: Wie techcrunch.com berichtet, arbeitet man bei Facebook intensiv an einem eigenen App Store für mobile Geräte. Dieser soll dank HTML 5 komplett webbasiert sein. Brisant: Facebook hat angeblich als primäre Plattform den mobilen Safari-Browser im Visier, der auf allen iOS-Geräten, also iPhone, iPad und Co., läuft. Damit würde das soziale Netzwerk quasi die Autorität von Apple untergraben und eine Alternative zum nativen App Store bieten, den Apple rigoros kontrolliert.
Da auch die Apps in «Project Spartan» komplett webbasiert sein sollen, würden sie eine aktive Internetverbindung voraussetzen. Zumindest, was Offline-Apps anbelangt, könnte man also nicht mit dem offiziellen App Store von Apple konkurrieren. Trotzdem sollen laut techcrunch.com bereits rund 80 Apps für die Facebook-Plattform in Entwicklung sein. Darunter etwa News-Apps und Games. Offenbar soll «Project Spartan» auch In-App-Käufe unterstützen, also das unkomplizierte Kaufen von Programminhalten direkt über die App. Damit wäre der Facebook-App-Store für Spieleentwickler durchaus interessant. Bereits jetzt verdienen sich Anbieter wie Zynga mit entsprechenden Facebook-Spielen eine goldene Nase.
Das Potenzial eines unabhängigen App Stores auf mobilen Geräten wäre für Facebook riesig. Rund 100 Millionen Anwender sollen mit dem mobilen Facebook-App-Store erreicht werden. Facebook selbst hat die Gerüchte nicht kommentiert – techcrunch.com behauptet jedoch, das Projekt mit eigenen Augen gesehen zu haben. Bereits in wenigen Wochen sollen erste Apps und der App Store selbst an den Start gehen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.