News 08.01.2014, 13:31 Uhr

Bank Coop mit IT-Debakel

GAU bei der Bank Coop. Das Finanzinstitut hat Kontoabschlüsse ihrer Kunden an falsche Adressen verschickt. Die ziehen darum ihre Gelder ab – doch auf die Bank könnte noch Schlimmeres zukommen.
Welch miserabler Start ins neue Jahr für die Bank Coop. Die Tochter der Basler Kantonalbank hat am 6. Januar Konto- und Depotabschlüsse an falsche Adressen verschickt, schreibt der «Blick». Grund dafür sei ein «Programmfehler», wie die Bank in einer Medienmitteilung schreibt. Der «Blick» spezifiziert, dass die falschen Zustellungen im Zusammenhang mit der Einführung einer neuen Punkteübersicht für das Supercard-Programm stehen. Gemäss Banken-Communiqué sind nur «gewisse Kontoauszüge» betroffen, gemäss «Blick» und «Inside-Paradeplatz.ch» sind es jedoch weit mehr.

Alle Jahresabschlüsse betroffen?

Tausende Abschlüsse könnten in falsche Hände geraten sein, zitiert «Inside-Paradeplatz.ch» eine Quelle. Einzelne Kunden hätten darum bereits gestern ihre Gelder abgezogen, es gehe dabei rasch um ein paar hunderttausend Franken.
Dem Finanzportal liegt auch eine interne Mitteilung ans Personal vor, in dem offenbar geschrieben steht, dass «gegenüber Kunden oder Dritten keine Aussagen zu allfälligen weiteren Fällen abzugeben sind». Derzeit sei anzunehmen, dass der gesamte Versand der Jahresabschlüsse an alle Kunden der Bank Coop betroffen ist.

FINMA und Staatsanwaltschaft werden aktiv

Die Bank muss nicht nur die Reaktion der Kunden, sondern auch die der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) fürchten. Wie Tobias Lux, Mediensprecher der FINMA, gegenüber Computerworld sagt, werde man dem Fall nachgehen. «Wir wollen wissen, wie das geschehen konnte.»
Mit der Panne befasst sich auch die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt: Sie habe «ein polizeiliches Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der fahrlässigen Verletzung des Bankgeheimnisses eröffnet», sagte am Mittwoch ein Sprecher der Behörde gegenüber «Radio SRF».

Technische Ursachen noch unklar

Gegenüber PCtipp konnte die Bank Coop bisher keine Auskünfte zu Umfang und den technischen Ursachen des Problems geben. Man versprach, sich so bald wie möglich zu melden.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.