Tests 29.11.2012, 11:49 Uhr

Test: Bitdefender Internet Security 2013

Top-Schutz, kompaktes Design und hohes Tempo: Das zeichnet die Internet-Security-Suite 2013 von Bitdefender aus. Zum Test.
Bitdefender Internet Security 2013
Zu den spannenden Neuerungen von Bitfenders Internet Security Suite 2013 zählen «SafePay» und «USB Immunizer». Mit der Funktion SafePay will der Hersteller für Sicherhit beim Onlinebanking sorgen. Dahinter verbirgt sich ein vom System abgeschotteter Browser (mit virtueller Tastatur), der sich automatisch aktiviert, sobald der Benutzer auf eine Bankenwebseite wechselt. Die Funktion USB Immunizer macht Wechseldatenträger gegen Schädlinge immun, so der Hersteller, indem es das Erzeugen einer «autorun.inf»-Datei von Schädlingen unterbindet, um Code nachzuladen. Für die Installation werden ca. 5 Minuten benötigt, danach lädt das Tool neue Virensignaturen nach. Im Test fand die Bitdefender-Suite unsere installierte Sicherheitslösung von Microsoft (Essentials), der nötige Deinstallationsprozess musste aber von Hand angestossen werden.
Das Erscheinungsbild der Suite ist sehr kompakt und erinnert durch das Kacheldesign ein wenig an Windows 8. Der Hersteller arbeitet durchgängig mit Ampelfarben und verschiedenen Schiebereglern, um Module zu aktivieren respektive zu deaktivieren. Neben Einstellungen klärt die Startoberfläche über wichtige, anstehende Aufgaben und die Dauer der gültigen Lizenz auf.
Weiter gehts auf der nächsten Seite



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.