News 04.09.2013, 09:14 Uhr

Warum Rapidshare verklagt wurde

Das höchste Gericht in Deutschland, der Bundesgerichtshof in Karlsruhe, hat Filehoster nun endgültig angehalten, künftig illegale Downloadlinks zu verhindern. Die Urteilsverkündung befremdet, hat aber Folgen.
Nachdem Rapidshare einen Prozess gegen den Buchhandel und die Gema verloren hat, wurde der Filehoster nun vom Bundesgerichtshof Karlsruhe dazu verpflichtet, sogar noch schärfer gegen illegale Download-Angebote vorzugehen. Die Klage seitens Gema (die in Deutschland legitimierte Verwertungsgesellschaft für Musik- und Literatur-Urheberrechte) und des Buchhandels ist nun endgültig vom Bundesgerichtshof Karlsruhe mit einem Urteil gegen Rapidshare verabschiedet worden. Die Klage ging gemäss Pressestelle des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe zunächst (im 2009) über das Hamburger Landesgericht, danach (im 2012) zum Oberlandesgericht Hamburg.

Die höchste Gerichtsinstanz hat nun entschieden

Nun steht seit dem 3. September 2013 das folgenschwere Urteil von der höchsten Gerichtsinstanz aus Deutschland. Im März 2012 entschied das Hamburger Oberlandesgericht, wir berichteten, dass schon Downloadlink-Sammlungen auf illegale Inhalte das Recht des Urhebers verletzen, wenn diese auf einschlägigen Sammelportalen angeboten werden. Das würde für Rapidshare bedeuten, selber aktiv zu werden und nach solchen Linksammlungen zu crawlen. Da das endgültige Urteil nun von der höchsten Instanz kommt, muss Rapidshare das Urteil erneut angefochten haben. In der neuen Urteilsverkündung wird inbesondere auf das anzufechtende Geschäftsmodell von Rapidshare verwiesen.
Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite: Erstaunliches in der Urteilsschrift

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
greedo
04.09.2013
heisse luft ha. ist doch immer wieder erstaunlich, das der erste anbieter zwar relativ erfolgreich bekämpft wird, die nachfolgenden jedoch nie. nur zum Beisoiel: napster, allofmp3, kino.to, eine der grössten torrent websites ist auch verschwunden (piratebay nicht) jetzt rapidshare... von jedem dieser dienste gibt zig anbiter im netz. geändert hat sich durch die urteile für dei nutzer nichts.