News 17.06.2009, 09:06 Uhr

Olympus: Kompaktcam mit Wechselobjektiv

Olympus präsentiert mit der E-P1 ein Mittelding zwischen Kompaktkamera und Spiegelreflex.
Die Olympus E-P1 ist eine sehr spezielle Art von Kamera. Sie ist fast so handlich wie ein Kompaktknipser, arbeitet aber wie eine Spiegelreflexkamera mit auswechselbaren Objektiven und besitzt auch einen entsprechend grossen Fotosensor. Möglich machts die neue Micro-Four-Thirds-Technologie, die auch bei der Panasonic GH1 verwendet wird. Während die GH1 aber eher einer Spiegelreflexkamera nachempfunden ist, will das Gerät von Olympus eine Kompaktkamera sein.
Das Gerät bietet 12 Megapixel, einen 3-Zoll-LCD, HD-Movie mit 1280 x 720 Bildpunkten und HDMI-Ausgang und Serienbilder mit 3 Fotos pro Sekunde. Da es sich um ein neues System handelt, gib es von Olympus erst zwei passende Objektive: Ein Standardzoom mit 28–84 mm Kleinbildbrennweite sowie ein Festbrennweitenobjektiv (34 mm auf Kleinbildformat umgerechnet). Allerdings können mit Objektivadaptern auch viele andere Objektive angeschlossen werden. Ausserdem existieren weitere passende Objektive von Panasonic.
Ab Juli ist die E-P1 in der Schweiz in den Farben Weiss und Silber erhältlich. Das Gehäuse ohne Objektiv kostet 1099 Franken, mit Zoomobjektiv 1199 Franken und mit Festbrennweitenobjektiv 1349 Franken.
Weitere Details mit Testaufnahmen im ausführlichen Artikel auf Digital Living.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.