News 18.10.2010, 10:49 Uhr

Schweizer lieben Apple

Gemäss einer Studie von AT Internet Surveys legt Mac OS X in Europa kräftig an Marktanteilen zu - auf Kosten von Microsoft Windows. Besonders populär sind Apple-Rechner in der Schweiz.
Die Marktforscher von AT Internet Survey haben für ihre Untersuchung die User-Daten von rund 15'000 Websites in 26 europäischen Ländern ausgewertet. Demnach nutzten im vergangenen August 90,9 Prozent der Anwender Windows als Betriebssystem, ein Jahr zuvor waren es noch 93,3 Prozent.
Diesen Rückgang erklären die Zahlen für Apples Betriebssysteme: Deren Nutzung nahm übers Jahr von 5,4 Prozent auf 7,6 Prozent zu. Intel-Macs tragen mit einem Anteil von 5,7 Prozent (plus 0,6 Prozentpunkte gegenüber Vorjahr) dazu bei, 0,5 Prozent sind mit einem PPC-Mac (PowerPC) unterwegs und 1,4 Prozent haben die untersuchten Seiten mit einem iOS-Gerät besucht. Daran dürfte das iPad wesentlichen Anteil haben, im Vorjahr nutzten nur 0,8 Prozent der gemessenen Surfer das mobile Apple-Betriebssystem. Weit abgeschlagen in der Nutzergunst liegt Linux mit 0,9 Prozent Marktanteil auf dem dritten Platz.
Beinahe 20 Prozent Marktanteil in der Schweiz
Am populärsten ist der Mac in der Schweiz. Hierzulande nutzen 16,5 Prozent einen Apple-Rechner mit Mac OS X. Rund 3 Prozent der helvetischen User surfen mit einem iPhone, iPod oder iPad. Windows hat in der Schweiz im Jahresvergleich 5,4 Prozentpunkte eingebüsst und erreichte im August 2010 einen Marktanteil von 79,3 Prozent.
Während Mac-Anwender meist rasch nach Erscheinen einer neuen Betriebssystemversion darauf wechseln, erweisen sich Windows-Nutzer als konservativer. Den grössten Anteil nimmt laut der Studie das neun Jahre alte Windows XP mit 51,3 Prozent ein, der Wert ist jedoch deutlich rückläufiger gegenüber dem Vorjahr (57,3 Prozent). Hinter XP folgt das vom Markt nur zögerlich angenommene Windows Vista mit 20,7 Prozent, das aktuelle Windows 7 steigt mit 17,5 Prozent Marktanteil ein.



Kommentare
Avatar
slup
18.10.2010
... wieviele Lölis mit ihren iPhones rumblödeln ... Danke für den Löli. Greift eigentlich die Herbstdepression um sich, dass es in letzter Zeit so angriffige Postings gibt?

Avatar
X5-599
18.10.2010
Das Wort Löli wird vermutlich nicht in der ganzen Schweiz gleich verstanden. Genau gleich wie andere Begriffe. Er meinte es wohl so wie ich verstanden habe. Leute die noch zu jung sind um überhaupt ein Mobile zu haben dödeln schon auf diesem Zeugs rum und dann gibt es eben noch die anderen Lölis die es sich kaufen weil der andere auch eines hat. Ach ja, den Fachidioten kennst du oder? Obwohl ein Idiot im Wort steckt, nicht zwangsläufig eine Beleidigung.

Avatar
Lunerio
18.10.2010
X5-599 redet mal wieder wie immer allen aus der Seele! :D Hinzufügen kann ich nur, dass meine Schulkameraden vermehrt einen iPhone besitzen. Einer hatte sogar schon das 3G dann 3GS und das 4G und zwischendurch ein HTC. 3 besitzen einen 4G. Der eine seit 5 Wochen etwa und der andere seit 1 Woche. Insgesamt zähl ich glaub ich schon 8 oder 9 iPhones von 20 Schülern. Was machen sie damit? Spielen in der Pause. Spicken im Test. Und was sonst noch so einfällt. Natürlich darf nicht das telefonieren oder SMS schreiben fehlen. Wenigstens haben sie diese Nutzung des mobilen Telefons nicht vergessen. Sonst müsste ich ernsthaft meinen Kopf gegen den Tisch hauen und mich fragen, wie man ein Abo von insgesamt 1200.- einlöst, nur um damit zu spielen... 3%? Ein Witz. Wenn ich im Bahnhof schaue, wieviele Leute diese Weiss/Graue Kopfhörer von Apple besitzen, müssten es weitaus mehr sein. Klar gibts auch das iPod. Aber man sieht vermehrt das Telefon. Von unterschiedlichen Personen, von unterschiedlichen Gesichtern, von unterschiedlichen Lebensstandarten.

Avatar
thom45
18.10.2010
Der Lapptopp-Apfel Gemäss einer Studie von AT Internet Surveys legt Mac OS X in Europa kräftig an Marktanteilen zu - auf Kosten von Microsoft Windows. Besonders populär sind Apple-Rechner in der Schweiz Mir fällt das zunehmend auf, wenn ich auf die Tische in den ETH-Foyers und Mensa blicke, wie stark der Lapptopp-Apfel zugenommen hat.

Avatar
Lunerio
18.10.2010
Ich werde beinahe der einzige in der Schule sein, der einen Android Froyo besitzen wird mit dem Gerät Archos Internet Tablet 4,3" oder so. :) Ist halt nicht fürs Telefon gedacht (was auch keins ist...) ist aber auch nicht zwingend. Ich brauch Multimedia und Qualität für Unterwegs.. Und ist trotz allem noch viel günstiger als iPod und iPhone. :/ Wenns der Rest der Klasse angeht, würden gern etwa 6-7 Schüler ebenfalls einen iPhone besitzen. Gibt Gott sei dank auch 2 XPERIA Anwender (also diese Sony Ericsson Plastikbomber Teile...) ... Das gibts auch heutzutage selten. xD

Avatar
iRoniPod
18.10.2010
@ Slup, Depremiert bin ich überhaupt nicht! Ich freu mich auf den Herbst und Winter :-P @ X5-599! Es ist so wie du es sagst :-) @ Lunerio, Tja, ich hab letztes Jahr mein Internet Abo auf dem Handy gekündigt, hab von 2006 bis 2009 auf dem Handy gesurft, jetzt nicht mehr, hab immer noch das gleiche Handy und brauche es nur noch zum telefonieren und sms, also prakitsch nicht mehr :-) Ich muss zugeben, ich hab ein ipod Touch 64Gb, allerdings 90% um meine Musik zu hören, unterwegs, zuhause & überall, und ab und zu bin ich froh dass ich per Wlan ins Netz kann, aber auch froh dass ich nicht überall zugriff aus netz habe und ich selbst bin, und froh bin ich auch dass ich meine Kontakte und Kalender dabei habe :-)

Avatar
lehmy
18.10.2010
Mir fällt das zunehmend auf, wenn ich auf die Tische in den ETH-Foyers und Mensa blicke, wie stark der Lapptopp-Apfel zugenommen hat. Auch an der Mittelschule sehe ich vermehrt Macbooks.. abr wieso nicht ;), jedem das seine

Avatar
Lunerio
18.10.2010
So teuer ist das iPod Touch auch nicht wirklich. Mich reizt das Teil schon irgendwie. Aber es gibt leider auch gewisse Dinge, die dagegen sprechen. Mit einem Archos würd ich mich sicherer fühlen. :/ Ich bin strickt gegen iTunes-Zwang und so weiter. :) Und wenn ich ehrlicher bin, würd ich mich schämen erst gegen das Statussymbolzeug zu sein und es dann selbst zu besitzen. Das nagt auch etwas an mir rum. :P

Avatar
octane
19.10.2010
Und wenn ich ehrlicher bin, würd ich mich schämen erst gegen das Statussymbolzeug zu sein und es dann selbst zu besitzen. Das nagt auch etwas an mir rum. :P Och mein Beileid du Armer :D. Du wärst in guter Gesellschaft. Viele ehemalige Apple Hasser lieben ihr iPhone, iPad oder andere Apfel Produkte heute. Ich bin auch einer davon :p. Warum soll ich mich mit zweitklassigem Zeug rumschlagen wenn ich das Original haben kann? Es gibt immer noch keine adäquate Alternative für das iPad (nein das Archos ist keine). Und beim iPhone hats auch eine Weile gedauert bis Android Paroli bieten konnte. Auf Meegoo von Intel und Nokia sowie Windows Phone 7 darf man gespannt sein. Sie werden es schwer haben dem iPhone das Wasser abzugraben. Apple könnte höchstens an der eigenen Arroganz verrecken wie das schon mal im PC Bereich fast passiert ist.

Avatar
Lunerio
19.10.2010
Du wärst in guter Gesellschaft Das ist ja wie das Rauchen... <.< Da ist man dann auch in einer guten Gesellschaft.