News 24.04.2013, 12:15 Uhr

Wo bleibt die Player-App des SRF?

Im Dezember 2012 lancierte das Schweizer Radio und Fernsehen neue Apps für iOS und Android. Viele Nutzer kritisierten das fehlende Sendungsarchiv. Dieses wollte SRF eigentlich Anfang 2013 mittels Player-App nachreichen, doch bis heute ist nichts passiert.
Rückblende: Im Dezember 2012 lancierte das Schweizer Radio und Fernsehen SRF eine von Grund auf neu gestaltete Webseite und veröffentlichte ebenso runderneuerte Apps für Android und iOS. Diese kamen trotz hübschem Design mehr schlecht als recht an. Nebst langen Ladezeiten und Fehlern war der meistgenannte Kritikpunkt der, dass das Sendungsarchiv (in der iPhone-Sprache: Podcasts) in der App nicht zu finden war – dies im Gegensatz zur vorherigen Version der iOS-App. SRF vertröstete die Nutzer damals auf Anfang 2013: Dann soll eine separate Player-App folgen, die den Zugriff auf das Sendungsarchiv ermöglicht, hiess es.
Nun haben wir Ende April und von der Player-App immer noch keine Spur. Ein Blick in die Kommentare zu den Apps im App Store und im Google Play Store zeigen: Die Bewertungen haben sich zwar etwas erholt (iTunes: 3,5 Sterne, Play Store: 2,7 Sterne), doch noch immer kritisieren viele Nutzer das fehlende Sendungsarchiv.
«In den nächsten Wochen»
Wir haben bei SRF nachgefragt. Und tatsächlich ist etwas im Gange: «Die Arbeiten an der für 2013 angekündigten SRF-Player-App stehen kurz vor dem Abschluss. Die App wird in den nächsten Wochen lanciert», teilte man uns mit. Das Warten sollte also bald ein Ende haben. Eine für Mobilgeräte optimierte Version der Webseite soll dann im Sommer folgen.
Bis dahin müssen Mobile-Nutzer halt mit der Desktop-Version der SRF-Webseite Vorlieb nehmen. Immerhin funktioniert darüber auch das Sendungsarchiv.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.