News 23.11.2009, 11:52 Uhr

Würmer lieben geknackte iPhones

Für Apples iPhone ist weitere Schad-Software aufgetaucht. Der Wurm kopiert nicht nur Nutzerdaten, sondern ermöglicht den Angreifern auch die komplette Kontrolle über das Smartphone.
Der neue Wurm ist bereits die dritte iPhone-Malware, die innerhalb kurzer Zeit entdeckt wurde. Der erste Wurm hat australische Jailbreaker mit einem veränderten Hintergrundbild irritiert. Der zweite Wurm «iPhone/Privacy.A» ist bereits eine ernsthafte Bedrohung, da die Malware nicht nur verschiedene DRM-Mechanismen (Digital Rights Management) aushebelt, sondern auch eine Attacke auf die persönlichen User-Daten erlaubt.
Jetzt warnen die Sicherheitsexperten von Symantec vor einem dritten ungeliebten iPhone-Tierchen, das es ebenfalls auf iPhones mit Jailbreak abgesehen hat. Die noch namenlose Malware wurde von einem niederländischen Provider enteckt. Wie die ersten beiden Würmer setzt die Schad-Software auf eine Lücke in der SSH-Implementierung (Secure Shell) von Jailbreak-iPhones. Der Wurm nutzt ein Standardpasswort für den Zugriff auf das Gerät.
Einmal auf dem iPhone, beginnt der Wurm damit, private Daten und SMS-Nachrichten an die Entwickler zu übertragen. Zudem erhalten diese einen Remote-Zugriff auf das jeweilige Gerät. Damit lassen sich beispielsweise neue Programme herunterladen und installieren oder das Root-Passwort ändern, wodurch der Nutzer von seinem Gerät ausgesperrt wird. Wie Symantec berichtet, zielen die Attacken auf eine ganze Reihe von IP-Adressen.
Als Gegenmassnahme empfiehlt der Security-Spezialist, alle Daten des iPhones zu sichern, das Smartphone in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen und alle Updates von Apple zu installieren. Wird ein Jailbreak aufgespielt, sollten alle Kennwörter geändert werden.



Kommentare
Avatar
leloup
23.11.2009
Das ist nun wieder mal ein Artikel den ich nicht verstehe. Lieben Würmer nun geknackte iPhones oder lieben sie alle iPhones ? Kann ich das mit einer Nuss vergleichen - ist die Nuss geknackt kommt der Wurm ohne Mühe rein - ist sie nicht geknackt muss der Wurm sich erst einen Nussknacker besorgen. Egal mir gefällt das Wort "geknackt" ! :D

Avatar
X5-599
23.11.2009
Nein, das liegt daran dass ein iPhone User mit Grips das Teil ziemlich schnell im Garten verschart. Weil jetzt das iPhone mit umweltfreundlichem Material hergestellt wurde, schmeckt das den Würmer natürlich ganz besonders. Das ist eine Abwechslung für die, quasi ein Dessert. Wobei man am besten ein kleines Loch reinbohrt damit die Würmer schneller an die leckeren Innereien kommen, statt sich erst durch die Schale beissen zu müssen. So und wer sich jetzt davon persönlich angegriffen fühlt oder das ganze ernst nimmt, ist selber Schuld :-)

Avatar
Manis
23.11.2009
Also bitte... Leute, langsam wird's echt peinlich!! 1. Muss man sein iPhone "gehackt" haben. 2. Muss man das Wissen haben, SSH zu installieren und auch zu benutzen, denn sonst installiert man's ja nich! Und wenn man dann zu doof ist, sein Passwort zu ändern, ist man echt selbst schuld, wenn man sich einen "Wurm" "einfängt". Das ganze ist echt so doof, wie ein Administrator bei Windows, der kein Passwort vergeben hat (was bei Windows leider standardmässig so ist!)

Avatar
R.A.M
23.11.2009
mal ein Grund mehr warum ich mir kein iPhone kaufen werde: - Eingeschränkt, muss also Hacken für seine Ansprüche - Ist komplett Apple abhänig - Schadsoftware... und die finanzielle Lage die ich als Schüler nie erreichen werde...

Avatar
killer_91
25.11.2009
Naja ich denke hier beginnt das Sinnesbild von Apple an zu schwanken: Total Vierensicher! Ok bis jetzt sind es nur geknackte IPhones, wie schnell könnten das auch normale sein?? Das ist nur ein Frage der Zeit bis ein _Wurm oder eine Art Trojaner oder was auch immer normale IPhones aufgabeln kann. Und sich dann vllt auf den Mac übertragen :confused: :rolleyes:

Avatar
skyzem
30.11.2009
Ach bitte, 1. Ist Apple immer noch total Virensicher denn: 2. man muss ein iPhone nicht "knacken" weil: 3. es einfach unschlagbar genial ist und man deswegen: 4. nie im Leben etwas daran rumbasteln sollte, ausser was Steve erlaubt. Leute die das iPhone "knacken" sind böse MS Anhänger die Fehler finden, und Viren programmieren wollen. Denn nur Bösewichte würden einem PERFEKTEM Gerät etwas auszusetzen haben. Punkt - Schluss - Amen - Heil Steve ;-)

Avatar
Adriano
30.11.2009
Ach bitte, 3. es einfach unschlagbar genial ist und man deswegen: 4. sich nie im Leben etwas daran rumbasteln sollte, ausser was Steve erlaubt. Oh Nein, kann es fast nicht glauben... Haben wir nicht vor kürzlich ein Video gesehen, und alle Steve ausgelacht, weil er immer die selben Wörter benutzt hat? Du zeigst genau, wie gut es gewirkt hat :P Du kennst möglicherweise die andere Produkte gar nicht, aber Apple ist Awesome, es ist Unschlagbar, es ist Awesome! Es ist das besten und, ehm... hab ich Awesome schon gesagt?