News 23.02.2010, 07:41 Uhr

Gehen statt vor dem PC sitzen

Mangelnde Bewegung gehört zu den Berufskrankheiten von PC-Arbeitern. Dem will eine US-Firma mit dem Bürotisch samt Laufband entgegenwirken.
Der moderne PC-Sklave verbringt täglich viele Stunden vor dem Bildschirm und bewegt sich dabei höchstens, wenn er sich einen Kaffee holt oder zur Toilette geht. Mit dem chronischen Bewegungsmangel ist nun Schluss: Ab sofort kann man während der Büroarbeit gehen.
Möglich machts die «Walkstation» des US-Herstellers Details. Dabei handelt es sich im Grunde genommen um ein Laufband mit einem höhenverstellbaren Tisch. Das Band erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von gut 3 Kilometern pro Stunde. Während eines normalen Arbeitstags von acht Stunden erwandert sich der Durchschnittsbürolist 24 Kilometer. So viel Gratis-Training hat allerdings seinen Preis. Im Onlineladen «Steelcase Store» kostet der Arbeitsplatz für Bewegungshungrige gut 4500 Dollar.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.