Tipps & Tricks 30.06.2007, 17:15 Uhr

Mehrere Dateien auf einmal im Windows-Explorer öffnen

Im Windows-Explorer kann ich eine einzelne Datei in einem bestimmten Progamm öffnen lassen, indem ich mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffne und auf «Senden an» klicke. Gibt es auch eine Möglichkeit, gleich mehrere (markierte) Dateien aus dem Explorer heraus so öffnen zu lassen?
Normalerweise ist jede Datei in Windows mit einem Programm verbunden, so dass sie standardmässig mit diesem Programm geöffnet wird (ohne "Senden an"), einfach durch einen Doppelklick oder das Betätigen der Eingabetaste. Beispielsweise wird jede Datei mit der Endung .doc automatisch mit Word geöffnet, wenn man einen Doppelklick darauf macht. Wenn Sie nun im Windows Explorer mehrere Dateien markieren und dann einfach die Eingabetaste betätigen, werden alle Dateien, die Sie zuvor markiert haben, in dem zugeordneten Programm geöffnet.
Haben Sie also beispielsweise zehn Word-Dateien markiert, wird bei EINGABE zuerst Word geöffnet und dann nacheinander alle zehn Dateien. Sie können dann in Word zwischen diesen Dateien wechseln.
Den selben Effekt, nämlich dass alle Dateien auf einmal geöffnet werden, erreichen Sie, wenn Sie aus dem Kontextmenü den Menüpunkt "Öffnen" oder "Öffnen mit..." wählen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.