News 29.08.2008, 06:00 Uhr

Die Neuheiten der IFA 2008 – 1. Teil

Der Trend setzt sich fort: Alles wird kleiner, leichter und schmaler. Die neuen Produkte sind vielversprechend.
Sowohl Philips wie auch Sony setzen ihren Schwerpunkt an der diesjährigen IFA im Fernsehbereich. Die Japaner haben mit dem Bravia ZX1 den angeblich dünnsten LCD-Fernseher der Welt vorgestellt. Er misst an der schmalsten Stelle nur 9,9 Millimeter und wirkt dadurch federleicht. Philips Neuvorstellung namens Essence ist mindestens 3,8 Zentimeter tief und damit knapp vier Mal dicker.

Trend: schmal und kabellos
Obige Zahlen verdeutlichen den Trend: Die Produkte werden noch schmaler, leichter und portabler. Längerfristig verschwinden die Kabel aus dem Haushalt. Sony wolle bis in zwei Jahren 90 Prozent aller Geräte netzwerktauglich machen, sagte Firmenchef Harold Stringer an der heutigen Pressekonferenz. Als ersten – fast – kabellosen Fernseher hat das Unternehmen heute den Bravia EX1 vorstellt. Einzig ein Stromkabel braucht die Luxusglotze noch, Ton und Bild werden über den Luftweg gestreamt. Und das funktioniert so: An einem kleinen Würfel schliessen Anwender sämtliche Geräte an, z. B. Blu-ray-Player, Spielkonsole oder die Handycam und verstecken diesen ausser Sichtweite. Somit soll das Fernsehvergnügen nicht mehr durch lästigen Kabelsalat gestört werden.
Philips ist anderer Meinung. Zwar sind die Peripheriegeräte beim erwähnten Essence ebenfalls an einem Würfel angeschlossen, doch dieser muss per Kabel mit dem Ferneher verbunden sein. Die Datenmengen eines Blu-ray-Players könnten technisch noch gar nicht per Wi-Fi transportiert werden, sagt Firmensprecher Raphael Wermuth dazu.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.