News 17.03.2010, 11:20 Uhr

Die dunkle Seite des Web wächst

Das Simon Wiesenthal Center gibt zu denken, dass das Internet immer mehr für Gewalt, Terror und Hass missbraucht wird.
Besonders in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und YouTube breite sich das Hass-Web besonders schnell aus, berichtet Pressetext. Immer mehr militante Gruppen würden das Internet für ihre Zwecke nutzen und Gewalt propagieren. Dem «Digital Hate Report» ist zu entnehmen, dass die Zahl einschlägiger Seiten 2009 um 20 Prozent gestiegen ist.
«Gegenüber klassischen Medien wie dem Fernsehen oder dem Radio sind die User im Internet einer höheren Gefahr ausgesetzt», meint Rainer Gries, Propagandaexperte am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Propaganda werde online in steigendem Ausmass auf subversive Art und Weise betrieben. Hassnachrichten könnten vom Nutzer aber nur schwer relativiert und auf Wahrheitsgehalt gegengecheckt werden.
Extremisten betreiben Propaganda häufig anhand von Videos, in denen sie User zu rekrutieren versuchen. Beispielsweise werden Anleitungen zur Herstellung improvisierter Sprengkörper gezeigt. Onlinegames dienen mittlerweile ebenso als Propagandamittel wie Hassmusik, Gewaltreden in Ton und Bild oder Texte. In Social Networks, etwa innerhalb von Facebook-Gruppen, finden sie eine schnelle Verbreitung. Besonders von jungen Nutzern verzeichnen militante und rechtsextreme Gruppierungen einen wachsenden Zustrom.



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
17.03.2010
Hi pemko Ist schon korrigiert - da warst schneller als unser Korrektorat :D Gruss Gaby

Avatar
R.A.M
17.03.2010
"Luke, komm mit auf die Dunkle Seite des Webs. Du kannst viel mehr machen als ein normal Möchtiger. Komm mit mir, dann werden wir gemeinsam die dunkle Seite des Webs beherrschen... HARHAR" :D:D:):D *einschnauf* - *ausschnauf*

Avatar
Only-7
17.03.2010
Das ist leider so, Das Internet ist eigentlich eine Super hyper giga mässige Entwicklung, aber sie wird nicht geschätzt und einfach für solche sachen missbraucht. Wenn die Normal User wüssten was für ein Aufwand dahinter steckt die Websiten zu machen die Sie besuchen. z.b. Facebook, Twitter und und und. Dann würden sie es vieleicht mehr schätzen aber das denke ich werden die eh nicht kapieren. Gruss

Avatar
eribach
18.03.2010
Die gute Seite wächst auch Ich habe Mühe mit solchen Meldungen. Das sind Profilierungsversuche. Da jeder weiss, dass Provider regional und überregional gesperrt werden können, wenn sie solche Seiten selber nicht sperren, wenn sie darauf aufmerksan gemacht werden Hier geht es um Politik und Geld. Alles hat seine 2 Seiten. Ein Messer kann Leben retten oder Leben töten.