Tipps & Tricks 25.09.2002, 09:15 Uhr

Unscharfe Bilder auf dem TV-Gerät

Ich besitze eine GeForce 2MX und einen 100-Hz-Fernseher von Philips. Diesen habe ich über TV-Out mit dem PC verbunden. Ich bekomme auch ein Bild, hatte jedoch gehofft, mit dem 100-Hz-Fernseher eine ähnliche Bildschärfe zu erhalten wie mit dem PC-Bildschirm. Aber leider ist das Bild nicht schärfer als auf meinem 50-Hz-Fernseher. Kann ich überhaupt ein besseres Bild durch die 100 Hz erreichen, und wenn ja, wie?
Auf dem PC-Bildschirm wird das Bild immer wesentlich schärfer sein als auf einem Fernsehgerät, denn ein PC-Bildschirm bietet wesentlich mehr Bildpunkte auf einer kleineren Fläche. Je grösser die Bildiagonale eines Fernsehers, um so unschärfer ist das Bild, weil die Auflösung immer dieselbe bleibt. Die Frequenz (50 Hz oder 100 Hz) hat nur einen Einfluss darauf, ob das Bild flimmerfrei ist oder nicht.
Ein Fernsehgerät als Computerbildschirm einzusetzen, ist nur empfehlenswert bei der Wiedergabe von DVDs o.ä., oder wenn Sie mit mit mehreren Personen spielen. Für die tägliche Arbeit sollten Sie weiterhin einen PC-Monitor verwenden, schon allein um die Augen zu schonen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.