News 20.05.2008, 10:22 Uhr

E-Mail bald Pflicht?

Amtliche Schreiben könnten schon bald auch übers Internet zugestellt werden.
Geht es nach der CVP, so soll die E-Mail-Adresse bald den gleichen Status wie die Postadresse erreichen. Alle Schweizerinnen und Schweizer sollen dann auch für die Behörden via Mail kontaktierbar sein. Auch müsste man dafür die Voraussetzungen schaffen: Nämlich dass jeder Bürger eine amtliche Adresse erhält und auch öffentliche Internetzugänge für Schweizer, die selbst keinen Computer oder keinen Netzzugang haben. Dies berichtet der Klein Report.



Kommentare
Avatar
dzs
20.05.2008
Seltsam Der Artikel kommt wie ein Aprilscherz daher: Es wird etwas Phantastisches behauptet und dann fehlt jede Quelle. Man möchte da schon gerne einen Link zu einer offiziellen Verlautbarung der CVP sehen. Falls die CVP das wirklich will, spricht das nicht für die Intelligenz ihrer Vordenker: "Ach Sie haben mir ein Steuererklärungsformular per e-mail-Formular geschickt??? Sorry, die muss mein Spamvertilger gefressen haben..." Vielleicht möchte die CVP auch nur jedem Schweizer nötigenfalls den Bundestrojaner schicken können ;-)

Avatar
rolosir
20.05.2008
Doof Ich bin selber eine Email-Fan und schreibe viel mehr Emails als Briefe. Aber ob ich mit Email, Brief oder Telefon verkehren will, bestimme ich und nicht der Staat oder noch viel weniger die CVP. Vielleicht dürfte man einmal auch an die alten Leute denken. Für manche ist schon der Weg zum Biefkasten beschwerlich und diese sollen dann noch zum nächsten Internetzugang gehen? Ich zweifle immer mehr an die Klugheit der Politiker.

Avatar
thom45
20.05.2008
Politik und Intelligenz ist ein fundamentaler Widerspruch! Ich bin selber eine Email-Fan und schreibe viel mehr Emails als Briefe. Aber ob ich mit Email, Brief oder Telefon verkehren will, bestimme ich und nicht der Staat Ich glaube nicht, dass dem so sein wird. Du kannst z.B. auch nicht bestimmen, dass Du noch so lange wie Du willst ueber Kabel analoges TV sehen kannst. Der Handwaschus von Staat und Finanz bestimmt wo der Karren lang geht. Nur unverbesserliche Traeumer traeumen noch von Demokratie, die laensgt zur Scheindemokratie verhunz worden ist. oder noch viel weniger die CVP. Ich denke, die CVP bringst sowas raus, weil die auch mal ganz modern sein wollen, die "Schwarzen" da aus der Innerschweiz. *GRINS* Vielleicht dürfte man einmal auch an die alten Leute denken. Für manche ist schon der Weg zum Biefkasten beschwerlich und diese sollen dann noch zum nächsten Internetzugang gehen? Ich zweifle immer mehr an die Klugheit der Politiker. Politik und Intelligenz ist ein fundamentaler Widerspruch in sich, der schon zu Zeiten Platons erkannt aber nie umgesetzt worden ist. Warum? Die Politiker sind zu dumm um das umzusetzen und die Nichtpolitiker haben nicht die Macht und den Filz solches zu aendern. Gruss Onkel Thom :-)

Avatar
coceira
20.05.2008
nicht so negativ leute................. der titel ist falsch - e-mail pflicht "e-mail soll den gleichen stellenwert erhalten wie eine postadresse" allerdings steht davon nichts im klein report sondern der buerger soll per e-mail erreicht werden koennen - na ja aber gehe ich mal davon aus, dass ein e-mail, klar mit zertifikat und timestamp rechtlich einem brief gleichgesetzt wird waere das doch wirklich eine gute sache - es waere ein kann nicht ein muss da jedem freigestellt waere einschreibebriefe nach althergebrachter art zu verschicken bzw. abzuholen. ich fuer meinen fall wuerde es begruessen waehlen zu koennen, erspart mir den weg zur post, erspart mir das schlange stehen beim aufgeben und beim abholen - kosten - nebensaechlich ein zertifikat und timestamp kosten auch was. vernueftige e-informationen von bund, kanton, gemeinde - das zeugs ist doch schon alles auf irgendwelchen compi´s also warum nicht auch "vernueftig" ins netz die schweiz ist sehr weit hinter anderen zurueck was etwas moderneren umgang mit technik anbelangt, wie meinte doch der cvp chef "Wenn ich sehe, wie lange am Thema `ch.ch` herumgeknorzt wurde, und wenn ich an die föderalistischen Widerstände denke, wird es wohl im besten Fall noch mindestens zehn Jahre dauern, bis so etwas läuft" also keine panik.............bis dahin werden noch viele fuerze um die welt reisen ps. ..........uebrigens, in suedamerika kann ich schon lange fast alles was mit behoerden zu tun hat per e-mail erledigen, wird ein besuch auf einem amt fuer noetig befunden, erhalte ich die einladung per e-mail oder mach ebenso einen termin um nicht in einer der endlosen schlangen stehen zu muessen. zugegeben ist hier fast die einzige sichere moeglichkeit, denn die post funktioniert kaum ;-)

Avatar
FloHoCH
20.05.2008
Ich kenne Leute, die sich überlegen, in Zukunft auf E-Mail zu verzichten (wegen der Spam-Problematik) ... Ich würde es bevorzugen, wenn es etwas ähnliches wie ein E-Banking geben würde, mit persönlichem Login. Meinetwegen mit (freiwilliger) E-Mail-Benachrichtigung über neue Nachrichten/Dokumente, wie etwa beim Forum.

Avatar
hwRob
20.05.2008
ich seh dies auch eher positiv! Ich hatte erst kürzlich mit einem Kollegen eine Diskussion darüber. Warum übergibt man nicht der Post den Auftrag ala "National eMail Service Provider" mit den ganzen Zertifikaten. Jeder Bürger der seine Korrespondenz mit dem Staat per eMail abwickeln will, erhält eine offizielle PostEmail Addy. Damit die Addy nicht missbraucht wird, können nur Bund, Kantons- und Gemeinde mails für den Empfang übermittelt werden (dafür gibts whitelists) alles andere wird blockert). Ich wäre als Verwaltungsangestelter schon oft froh gewesen, wenn ich den "Kunden" nur eine Mail hätte schreiben können. Aber nein, ist nicht machbar da nicht nachvollziehbar/belegbar. edit: zum Vorschlag von FloHoCH Das wäre wirklich das perfekte Instrument, jedoch kaum realisierbar! Jedenfalls nicht in einer All-in-One Lösung! Da wir föderalische Wurzeln haben und weiterhin zelebrieren, wirds höchstens zu einer solchen Lösung pro Ebene kommen. Also Gemeinde/Kanton/Bund separat. All die Datenbanken und Behörden zu vereinen, das ist utopisch. Ich denke daran schon nur ans SchKG. Im Kanton Bern gibts 4 Betreibungsämter, davon hat jedes seine entsprechende Anzahl Dienststellen. In Zürich ist das wiederum anderes geregelt etc etc.. Wäre ein ein zu schöner Traum ;-)

Avatar
Juerg Schwarz
20.05.2008
..........uebrigens, in suedamerika kann ich schon lange fast alles was mit behoerden zu tun hat per e-mail erledigen, wird ein besuch auf einem amt fuer noetig befunden, erhalte ich die einladung per e-mail oder mach ebenso einen termin um nicht in einer der endlosen schlangen stehen zu muessen. zugegeben ist hier fast die einzige sichere moeglichkeit, denn die post funktioniert kaum ;-) Ja genau. Und soweit ich informiert bin erst ncoh ziemlich Opensource lastig. Aber bei uns wird das 100% irgendsoeine M$ - Gummilitzenzlösung sein müssen. Verdammt - ich sollte mich nicht so aufregen....

Avatar
BlackIceDefender
20.05.2008
Im Sinne von 'zertifizierter Absender' finde ich die Idee nicht schlecht. verifizierte zustellung wie bei einschreiben sehe ich allerdings nicht. entweder lese ich das e-mail account selten bis nie, oder ich kann die bestaetigung blockieren oder mein spamfilter filtert.

Avatar
hwRob
20.05.2008
Ja genau. Und soweit ich informiert bin erst ncoh ziemlich Opensource lastig. Aber bei uns wird das 100% irgendsoeine M$ - Gummilitzenzlösung sein müssen. Verdammt - ich sollte mich nicht so aufregen.... das liegt wohl darin, dass OpenSource keinen Support bietet. Für im privaten Umfeld finde ich Openoffice auch ganz gut, aber Business mässig da zählt noch mehr als nur der Preis - kappierts endlich. MS hat sich nun mal etabliert. Jetzt muss man damit halt leben. Es sei denn, was Neues und total revolutionäres welches MS in den schatten stellt erscheint auf dem Markt. Nun ob man alle paar Jahre seine MS Lizenz erneuert oder die Mitarbeiter in IT Kurse schickt und die Zeit miteinberechnet, welche durch ineffizienz flöten geht, diesen Kostenvergleich möchte ich nicht machen... der kann nur zulasten von OpenSource gehen ;-) sorry 4 offtopic.

Avatar
Nitro
21.05.2008
ich seh dies auch eher positiv! Ich hatte erst kürzlich mit einem Kollegen eine Diskussion darüber. Warum übergibt man nicht der Post den Auftrag ala "National eMail Service Provider" mit den ganzen Zertifikaten. Das würde mit Garantie darauf hinauslaufen das man dann für jedes verschickte E-Mail bezahlen muss ....