Oft gelesen und geteilt 18.04.2012, 09:51 Uhr

Alle Links zu «Starthilfe für den PC»

Im PCtipp 5/2012 stellen wir Ihnen nützliche CD- und USB-Boot-Images für verschiedene Zwecke vor: etwa als reines Live-System, für Virensuche oder Datenlöschung. Hier finden Sie die Links dazu.
Wenn der PC nicht mehr sauber aufstartet oder Sie das System aus anderen Gründen von Aussen «betreten» müssen, helfen verschiedene Bootmedien. Die lassen sich auf CD brennen oder mit einem geeigneten Tool auf einen ausreichend grossen USB-Stick entpacken.
Wichtig: Mit einigen der Bootmedien sind weit reichende Eingriffe ins System möglich - bis hin zur unwiderruflichen Löschung ganzer Laufwerke. Darum empfehlen wir Ihnen ausdrücklich die Lektüre des zugehörigen Artikels im Heft 5/2012, bevor Sie die CDs oder Sticks einsetzen.
Allgemein: Live-Systeme
UNetbootin: Das Tool hilft beim Erstellen verschiedener Linux-Live-Systeme auf dem USB-Stick.
Sourceforge-Download: UNetbootin
Ubuntu 12.04 «Precise Pangolin»: Die neuste Version der beliebten Linux-Distribution sollte am 26.04.2012 erscheinen.
Download: Ubuntu Linux 12.04
Knoppix: Boot-Images für Knoppix Linux. Diese CD- und DVD-Images funktionieren allerdings nicht richtig mit einem per UNetbootin erstellten USB-Stick.
Download: Knoppix
Virensuche
Kaspersky Rescue Disk 10: Tool und Image zum Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks für die Virenentfernung.
Download: Kaspersky Rescue Disk 10 und USB-Tool
Windows-DVD ISO-Dateien
Windows 7 USB/DVD Download Tool: Mit diesem Tool bekommen Sie eines der untenstehenden Windows-7-Images auf einen USB-Stick.
Download: Windows 7 USB/DVD Download Tool
Datenlöschung
DBAN (Darik's Boot and Nuke): Ist ausschliesslich zur kompletten Datenlöschung auf allen lokalen Datenträgern gedacht.
DBAN-Download: Das Boot-Image von DBAN
Universal USB Installer: Damit kriegen Sie z.B. das DBAN-Bootimage bootfähig auf einen USB-Stick.
Download: Universal USB Installer



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
07.05.2012
Hallo tombern Für Ultimate und Enterprise haben wir leider kein offizielles/öffentlich zugängliches ISO-File gefunden. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
Xpert
07.05.2012
Hallo tombern Für Ultimate und Enterprise haben wir leider kein offizielles/öffentlich zugängliches ISO-File gefunden. Herzliche Grüsse Gaby Jedes Image enthält immer alle Windows Versionen der jeweiligen Architektur d.h. auf einem 32-Bit Prof. ist auch Ultimate vorhanden. Ebenso sind in einem x64-Image, alle x64 Versionen vorhanden. Die Version im ISO wird durch das File ei.cfg gesteutert. Sobald man diese entfernt, kann man beim Start der CD bzw. des Images auswählen, welche Windows Version man installieren will. ACHTUNG: Voraussetzung ist natürlich ein gültiger Schlüssel dieser Version, welcher man legal erworben hat. Mini-Anleitung und entsprechendes Tool für das entfernen von ei.cfg findet man: HIER (Englisch) Verwendung auf eigene Gefahr. Ich mache solche Dinge auf einer Virtuellen Maschine, hatte bis anhin aber keine Probleme

Avatar
Gaby Salvisberg
07.05.2012
Hallo Xpert Ja, das geht in dieselbe Richtung wie das, was Caschy hier gebloggt hat. Dass auf einer Ultimate-DVD alle Versionen enthalten sind (wie in Caschys Beispiel), kann ich gut nachvollziehen. Ob man aber mit demselben Trick mittels Home-Premium-DVD auch eine Ultimate-Version installieren kann, habe ich noch nicht ausprobiert. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
Xpert
07.05.2012
Hallo Xpert Ja, das geht in dieselbe Richtung wie das, was Caschy hier gebloggt hat. Das ist genau das Selbe, einfach alles manuell gemacht, wie ich das in letzter Zeit auch gemacht habe. Zudem noch auf Deutsch, like it :cool: Dass auf einer Ultimate-DVD alle Versionen enthalten sind (wie in Caschys Beispiel), kann ich gut nachvollziehen. Ob man aber mit demselben Trick mittels Home-Premium-DVD auch eine Ultimate-Version installieren kann, habe ich noch nicht ausprobiert. Bisher mit Prof. Edition getestet -> TipTop. Home-Premium keine Erfahrung, doch ich denke dass es geht, vorausgesetzt man hat den richtigen Produkt-Key, weil ja alle Dateien aller Versionen vorhanden sind.

Avatar
tombern
08.05.2012
Halo Gaby und Xpert Da ich eine Original Ultimate DVD mit Lizenzschlüssel habe, kann ich nun Cashy's Anleitungen folgen. Er bietet übrigens auch einen Link an, um die ISO Datei herunterzuladen. Besten Dank für Eure Hilfe Beste Grüsse Thomas