News 31.10.2007, 08:58 Uhr

Mehr Lizenzen für drahtlose Breitbanddienste

Das Bakom erteilt weitere Lizenzen für den drahtlosen Internetzugang; allerdings nicht für die ganze Schweiz, sondern nur für einzelne Regionen.
Das Bakom (Bundesamt für Kommunikation) vergibt neuerdings regionale Konzessionen für den drahtlosen Breitbandanschluss (Broadband Wireless Access, BWA). Diese decken nicht das gesamte Landesgebiet ab, sondern sind regional beschränkt. Die Antragsteller können die Bereiche selbst festlegen. Zur Verfügung stehen zwei Frequenzblöcke mit einer Bandbreite von insgesamt je 2 x 7 MHz im Bereich 3,41 bis 3,6 GHz. Firmen, die schon eine landesweite Lizenz besitzen, sind vom Verfahren ausgeschlossen. Die Konzessionen gelten für zwei Jahre und können maximal bis 2016 verlängert werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.